Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
===Probe am 14.11.17===
 +
:Die Probe findet am gewohnten Ort in der Torstraße 203 statt.
 +
: Ich würde gerne zwei neue Lieder anfangen, die wir am 22. April gemeinsam mit anderen Chören aufführen wollen:
 +
*  Ferner streiken: 50.000 Holzarbeiter op. 19/1
 +
* Es sind die alten Weisen
 +
:Außerdem würde ich gerne das [[Lied über den Frieden]] wiederholen.
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
 +
 
===Film „10 Tage, die die Welt erschütterten“===
 
===Film „10 Tage, die die Welt erschütterten“===
 
: Am 06.11.17 wird um 18:00 Uhr der Film „10 Tage, die die Welt erschütterten“ (UdSSR 1928) gezeigt. Ort: Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin.
 
: Am 06.11.17 wird um 18:00 Uhr der Film „10 Tage, die die Welt erschütterten“ (UdSSR 1928) gezeigt. Ort: Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin.

Version vom 28. November 2017, 01:28 Uhr

Probe am 14.11.17

Die Probe findet am gewohnten Ort in der Torstraße 203 statt.
Ich würde gerne zwei neue Lieder anfangen, die wir am 22. April gemeinsam mit anderen Chören aufführen wollen:
  • Ferner streiken: 50.000 Holzarbeiter op. 19/1
  • Es sind die alten Weisen
Außerdem würde ich gerne das Lied über den Frieden wiederholen.
Herzliche Grüße, Johannes

Film „10 Tage, die die Welt erschütterten“

Am 06.11.17 wird um 18:00 Uhr der Film „10 Tage, die die Welt erschütterten“ (UdSSR 1928) gezeigt. Ort: Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin.

Lieder, die wir auswendig singen wollen

Es sind nur noch zwei:

Kartenbestellung für unser Konzert am 5. und 6.11.2017

Für eine Bestellung per E-Mail geht es hier entlang!

Probe am 24.10.17

Zur unserer heutigen Probe kommt noch einmal Anastasia dazu, wir üben daher vorrangig die Stücke und Lieder mit Klavierbegleitung (1 Klavier):

Lieder, die wir auswendig singen wollen

Im Namen der Programmgruppe möchte ich (Johannes Gall) Euch verkünden, welche Lieder wir beim Konzert auswendig singen wollen:

Sonderproben

Datum Stimmgruppe Uhrzeit
Sa, 07.10.17 Alt und Sopran 11:00-13:30
Sa, 07.10.17 alle 14:30-17:00
So, 08.10.17 Tenor und Baß 11:00-13:30
So, 08.10.17 alle 14:30-17:00
Sa, 21.10.17 Tenor und Baß 11:00-13:30
Sa, 21.10.17 alle 14:30-17:00
So, 22.10.17 Alt und Sopran 11:00-13:30
So, 22.10.17 alle 14:30-17:00
Fritz-Karsen-Schule, 12359 Berlin (Britz), Onkel-Bräsig-Str. 76/78

Konzert des Ernst-Busch-Chores

Sonnabend, 14.10.2017, 15:00 Uhr; Gemeinsames Konzert mit dem Oktoberkoret Kopenhagen; „100 Jahre Oktoberrevolution“
Ort: Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, 10177 Berlin, Friedrichstr. 173-176

Probe am 19.09.17

Ihr Lieben, unser Chöre-in-Höfen-Auftritt hat mir wieder sehr gut gefallen! Großartig, wie das Publikum mitgegangen ist. All das macht mich sehr zuversichtlich für unsere großen Konzerte im November.
Morgen möchte ich mit Euch Folgendes üben:

Sonderproben

Datum Stimmgruppe Uhrzeit
Sa, 07.10.17 Alt und Sopran 11:00-13:30
Sa, 07.10.17 alle 14:30-17:00
So, 08.10.17 Tenor und Baß 11:00-13:30
So, 08.10.17 alle 14:30-17:00

Stimmgruppen-Sonderproben bei Anke

Von dieser Woche an beginnen auch unsere wöchentlichen Sonderproben mit einzelnen Stimmgruppen, und zwar jeweils am Mittwoch, 19:30 bis 21:30 Uhr in Ankes Atelier in Kreuzberg, Mittenwalder Str. 46a.
Auf folgende Termine hatten wir uns letzten Dienstag geeinigt (ich hoffe, ich erinnere mich richtig):
  • 20.09.: Alt
  • 27.09.: Tenor
  • 04.10.: Bass
  • 11.10.: Sopran
Herzliche Grüße, Johannes

Cantus Domus am Freitag, 06.10.17

Cantus Domus mit unseren Mitsänger Andreas tritt im Rahmen des Berliner Chortreffens um 19:30 Uhr in der Erlöserkirche, Wikingerufer 9, 10555 Berlin auf.

Auftritt bei „Chöre in Höfen“ am 16.09.17 - Liederliste und Organisation

Wir treffen uns 15:15 Uhr Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße und gehen dann in die kleine Grünfläche Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße. Dort waren wir auch schon letztes Jahr.
Unser Auftrittskleidung ist wie immer Schwarz-Rot.
Wir singen von 16:30 bis 17:00 im Hof Karl-Marx-Str. 181, und zwar folgende Lieder (und in dieser Reihenfolge):

Probe am 05.09.17

Bis zu unserem Chöre-in-Höfen-Auftritt (16. September, 16.30 bis 17 Uhr, im Hof der Karl-Marx-Straße 181) haben wir noch zwei Proben, die für eine Punktlandung reichen sollten. Das vorläufige Programm ist:
Ich möchte Euch bitten, die Problemstellen, die bei unseren Proben zutage treten (zuletzt bei Auf den Straßen zu singen) auch selbstständig zu üben, z. B. mit den Audioübedateien.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 29.08.17

Speziell für unseren Chöre-in-Höfen-Auftritt (16. September, 16.30 bis 17 Uhr, im Hof der Karl-Marx-Straße 181) würde ich gerne proben. Das vorläufige Programm für das Höfesingen ist:

Probe am 22.08.17

Kaum zu glauben, aber unsere kurze Chorpause ist schon wieder vorbei. Sofern nicht noch im Urlaub oder anderweitig verhindert, nehmen wir also morgen hoffentlich gut erholt unsere Probenarbeit wieder auf, und zwar mit dem Finale furioso unseres Arm-reich-Programms:

Nein zur Abschaffung der WERKSTATT DER KULTUREN

Hier direkt unterzeichnen: https://secure.avaaz.org/de/petition
Überraschend hat der Berliner Senat im Juni 2017 den im Jahre 1994 mit dem Verein „Brauerei Wissmannstrasse e.V – WERKSTATT DER KULTUREN“ geschlossenen Nutzungsvertrag für die ehemalige Brauerei in der Wissmannstrasse zum 31. Dezember 2017 gekündigt!
Die Meinung von Heike Preuß:
Ich singe in einem linken Chor mit, der nur wenig Einnahmen über Eintrittsgelder erzielen kann. Denn unser Publikum kommt aus allen Klassen und Schichten und wir möchten niemanden ausgrenzen. Daher spielen wir trotz des bisher günstigen Angebotes der WdK immer auch Verluste ein, die wir durch unsere Mitgliedsbeiträge ausgleichen. Die Schließung der Werkstatt der Kulturen bedeutet, dass wir schlicht und ergreifend einfach nicht mehr auftreten können und es wieder ein kulturelles Angebot weniger gibt für die einkommensschwache Bevölkerung.

Probe am 18.07.17

In der letzten Probe vor unserer vierwöchigen Sommerpause (keine Proben am 25. Juli und 1./8./15. August). Folgendes möchte ich gerne proben:
Bringt außerdem die Noten für Abschied vom Walde mit, den wir Annegret als Geburtstagsständchen singen wollen.
Herzliche Grüße, Johannes

Sommerpause 2017

Wir machen Probenpause vom 25. Juli bis 15. August. Die letzte Probe vor der Sommerpause findet also am 18.07.17 statt, und die erste Probe nach der Sommerpause am 22.08.17!

Probe am 11.07.17

Ihr Lieben, wir machen weiter mit dem Durchlauf durch unser Konzertprogramm. Morgen proben wir:

Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 04.07.17

Folgendes möchte ich mit Euch proben:
Bis zu unseren Konzerten im November haben wir nur noch 14 reguläre Proben, so dass ich schon über weitere Termine nachdenke (zusätzlich zu unseren Sonderproben). Jedenfalls müssen wir jetzt ordentlich Gas geben.

Probe am 27.06.17

In der nächsten Probe (27. Juni) möchte ich Folgendes proben:

Probe am 20.06.17

kommenden Dienstag möchte ich ich zum einen unsere Ständchen für Kalle (und Birgit) durchsingen, also
sowie natürlich den Abschied vom Walde proben. Diese Aufnahme eignet sich gut zum Üben, sobald die eigene Stimme beherrscht wird: https://www.youtube.com/watch?v=kU3BwPFFdPA.
Zum anderen möchte ich mit Euch noch einmal an der Liturgie vom Hauch weiterproben, und zwar wie gesagt vor allem im Hinblick auf die Übergänge und die Tempi. Im Vorfeld könntet Ihr Euch folgende Stellen schon einmal ansehen:
  • alle Stimmen (aber vor allem Alt und Bass): T. 23–25, Übergang zur 2. Strophe
  • alle Stimmen: T. 47–48, Übergang zur 3. Strophe
  • Bass: Einsätze T. 65 und T. 75
  • alle Stimmen: T. 81–82, Übergang zur 4. Strophe
  • Bass: Einsatz T. 98
  • Alt: Einsatz T. 99
  • alle Stimmen: Einsatz T. 105
  • Tenor: Einsatz T. 137
  • Bass: Einsatz T. 138
Nach der Probe werden wir um 21.30 Uhr unsere Diskussion der letzten Woche fortsetzen. Der Chorbeirat, René_ und ich bereiten das auch noch ein wenig vor. Für Plädoyers, die zwischenzeitlich per E-Mail verteilt wurden, danke ich, bitte aber, von weiteren Stellungnahmen per E-Mail zunächst einmal abzusehen. Es ging letzte Woche übrigens nicht darum, ob wir Lenin singen wollen (auch wenn das in einzelnen Beiträgen infrage gestellt wurde), sondern um eine Art Bestandsaufnahme nach unseren Diskussionen auf der Chorfahrt und Gabys Abschied (was ist an Porzellan zerschlagen worden, was lässt sich möglicherweise wie kitten?). Für mich persönlich geht es vor allem um den maß- und respektvollen Umgang miteinander bei inhaltlichen Diskussionen. In dieser Hinsicht war der vergangene Dienstag meines Erachtens bereits ganz vielversprechend.

Probe am 13.06.17

kommenden Dienstag möchte ich folgendes proben:
Bitte kommt zahlreich, pünktlich und bereitet Euch vor. (Diese drei Punkte sind sehr wichtig, wenn wir unser Arm-Reich-Konzertprojekt bis Anfang November stemmen wollen.)
Außerdem wünscht sich Kalle den Abschied vom Walde von Felix Mendelssohn-Bartholdy als Geburtstagsständchen.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 30.05.17

wie letztes Mal vereinbart fange ich morgen mit den Sopran- und Altstimmen bereits um 19 Uhr an, die Tenöre und Bässe bitte ich um 19.45 Uhr dazu. Mit Sopran und Alt möchte ich „Talking about a Revolution“, mit dem gesamten Chor „Meine Freiheit, deine Freiheit“, „Wir sind so gemein“, das „Lied vom Abbau“ und das „Kapitalistenlied“ proben (und außerdem Luo-pago, also „Dirigelt“ auf Esperanto).
Ansonsten würde ich gerne in einer der nächsten Proben ein paar Takes von der „Liturgie vom Hauch“ aufnehmen, denn wir werden – dank Bärbels Vermittlung – demnächst im Deutschlandradio Kultur als „Chor der Woche“ vorgestellt, und ich würde es schön finden, wenn wir auch mit diesem Stück zu hören wären.

Probe am 23.05.17

Folgendes möchte ich mit Euch proben:

Herzliche Grüße, Johannes

Auf der Probe am 23.05.17

Wir haben auf unserer Mitgliederversammlung beschlossen, auf der übernächsten Probe (23.05.) darüber zu diskutieren, wie wir auf unserem Konzert das Lied "Lenin" aufführen werden.

Probe am 09.05.17

Morgen findet die letzte Probe vor unserer Chorfahrt statt. Sie lohnt sich diesmal ganz besonders, da sich unsere Stimmbildnerin bei der Chorfahrt – Anja Oehming – schon einmal vorstellen möchte und wahrscheinlich sogar das Einsingen übernehmen wird.
Ansonsten geht es weiter mit unserem Durchlauf durch unser Arm-Reich-Programm. Wir proben also:
Evtl. singen wir zum Abschluss noch Wir sind so gemein.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 25.04.17

die letzte Runde unserer Vorbereitungen für die Konzerte am 4. und 5. November ist eingeläutet. Wir fangen morgen mit den ersten Stücken unseres Programms an, das sind:
In den kommenden Probe werden wir uns dann weiter durch unser Programm arbeiten und auch noch die unbekannten Stücke einstudieren.
Herzliche Grüße, Johannes

Konzert der IG Peng

vielleicht habt Ihr Interesse, zu folgendem Benefizkonzert von IG Peng zu kommen:
http://www.regenbogenfabrik.de/kultur-news-anzeigen/wir-mussten-fliehen-aus-grosser-not-305.html
Ich werde am Klavier begleiten. Johannes
Termin: Donnerstag, 04.05., 17:00 Uhr. Die Adresse: Regenbogenfabrik Block 109 e.V., Lausitzer Str. 22, 10999 Berlin

Osterpause am 18.04.17

Wir pausieren am 18.04.

Probe am 04.04.17

Morgen gehen wir zunächst noch einmal unsere Auftrittstücke für den 8.4. durch, dann proben wir Das Lied vom Abbau und Money makes the world go around.
Nach der Probe laden Euch die Geburtstagskinder des 31. März (Heike und ich) zu einem kleinen Umtrunk ein.

Führung in Sanssouci vor Auftritt am 08.04.

VOR unserem Auftritt zu Beginn des Potsdamer Ostermarsches am 8.4. um 14 Uhr am Brandenburger Tor in Potsdam gibt uns Bernd kostenlos eine Führung im Park Sanssouci! Wer daran teilnehmen möchte, trifft sich schon 11:00 Uhr! Alle anderen kommen zum Einsingen um 13:00 Uhr!
Hinweis: Bernd ist professioneller Stadtführer. :-))

Auftritt am 8. April in Potsdam

die Stücke für unseren Auftritt am 8. April in Potsdam:

Probe am 28.03.17

Morgen proben wir zum einen die Stücke für unseren Auftritt am 8. April in Potsdam (Wir sind so gemein, Kohlen für Mike, Für den Frieden der Welt), zum anderen das Kapitalistenlied (vor allem die letzte Strophe und die Coda) und das Lied vom Abbau. Wenn die Zeit noch reicht würde ich auch gerne mal wieder die Internationale von Euch hören.
Bitte kommt pünktlich, wenn irgend möglich! Wir sind da etwas nachlässig geworden: Letzte Woche war zum Beispiel um 19.30 Uhr erst ein Chormitglied im Raum und bereit anzufangen; am Ende kamen wir auf 25 Singende.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 07.03.

Wir werden für den Auftritt in Potsdam proben und außerdem das Kapitalistenlied.

Auftritt am 8.4.!

Zum Auftakt des Ostermarsches in Potsdam am 8.4.2017 (der traditionell eine Woche vor Ostern stattfindet) werden wir bei der Auftaktkundgebung auftreten. Wir werden singen:
Der Auftritt findet am Brandenburger Tor in Potsdam um 14 Uhr statt.

Probe am 21.2.

Wir vertiefen zum Einen das neu gelernte „Money makes the world go around“. Zum Anderen fangen wir mit dem Kapitalistenlied von Georg Kreisler an, das ich am Wochenende für Gemischten Chor arrangiert habe. Gaby bringt die Noten mit. Zur Vorbereitung könnt Ihr Euch schon einmal das Original anhören, um mit Text und Melodie vertraut zu werden: https://www.youtube.com/watch?v=fkaYbUcqFU8.
Bringt außerdem die aktuellen Noten mit („Lied vom Abbau“ etc.)
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 14.2.

Außer dem Gewohnten werden wir auch ein neues Stück für unser arm-reich-Konzert anfangen: „Money makes the world go around“ (aus dem Musical Cabaret). Die Noten bringe ich mit.

Probe am 7.2.

vielen Dank für Eure Geduld bei der letzten Probe. Der Schlüssel für die Volkssolidarität ist immer noch bei mir, aber diesmal denke ich daran, ihn mitzunehmen.
Proben möchte ich mit Euch:
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 31.1.

Folgendes möchte ich proben:
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 17.01.

Ich plane, das Lied vom Abbau wiederaufzunehmen (das wir seit mehr als vier Jahren nicht mehr gesungen haben). Die Noten findet Ihr unter Unsere_Lieder.

Auftritt am 8.4.?

die FriKo (Friedenskoordination Potsdam) hat angefragt, ob wir zum Ostermarsch in Potsdam am 8.4.2017 bei der Auftaktkundgebung auftreten können. Ort wäre das "Denkmal des unbekannten Deserteurs".
Ich schätze, dass der Auftritt 20 Minuten dauern sollte. Der Ort wäre Freiluft.
Ich würde die Angelegenheit bei der nächsten Chorprobe zur Abstimmung stellen.
Gruß Oliver

Treffen mit CHGG-Mitgliedern: Sa, 14.01., 19 Uhr

bei unserem Kennenlern-Treffen mit Mitgliedern des Chores Hamburger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an diesem Sonnabend um 19 Uhr wollen wir natürlich auch gemeinsam singen. Zu diesem Zweck solltet Ihr die Noten zu folgenden Liedern mitbringen:

Ich bin sehr gespannt! Johannes

Konzerte des Ernst-Busch-Chor

Am 21.01.17 um 15:00 sowie am 22.01.17 um 15:00 findet im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur (Friedrichstr. 176, 10117 Berlin) unter dem Titel "Ändere die Welt, sie braucht es" zwei Konzerte des Ernst-Busch-Chor statt. Eintritt 12 €.

Probe am 10. Januar

Folgendes habe ich mir für die erste Probe im neuen Jahr ausgedacht:
  1. Einsingen mit Kanon Glück, Glück zum neuen Jahr (von Beethoven vor 197 Jahren für seine ehemalige Mitbewohnerin Marie von Erdődy komponiert.
  2. Wir sind so gemein
  3. An Stelle einer Grabrede
  4. Ich wär so gerne Millionär
Herzliche Grüße, Johannes

Probenpause zum Jahreswechsel

Am 27.12.2016 sowie am 3.1.2017 findet keine Probe statt!