Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
===Eine Ausstellung===
+
===Anderer Probenort am 27.11.18===
:an diesem Adventssonntag, dem 17.12.2017<br>Photografien von Anke Jungbluth<br>16:00 Surrealistisches Theater "SAFT" von Sabine Schönfeldt, mit Claudia Lehmann, Christian Keil und Sabine Schönfeldt<br>ab 16:30 Kaffee, Kuchen, Rotwein und Musik<br>''Hoffentlich findet Ihr ein Stündchen Zeit, würde mich sehr freuen Euch zu sehen! Liebe Grüße, Anke
+
:Am 27.11. treffen wir uns am anderen Ort: [https://www.google.de/maps/place/Friedrich-Franz-Stra%C3%9Fe+9,+12103+Berlin/@52.4607048,13.3769763,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84fffbfb897bd:0xfb88b36ee2626856!8m2!3d52.4607016!4d13.3791703 Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Str. 9]. Sie ist zwischen Kaiserin-Augusta-Str. und Albrechtstraße gelegen. Fünf Minuten Fußweg vom U-Bhf. Kaiserin-Augusta-Str (U6) nach westen, nicht zu übersehen: eine große, graue Kirche mit Turm. Die Raumtemperatur in der Kirche beträgt etwa 18°C, also entsprechend anziehen. ''Nach einer Info von Heike L. ''
  
 +
===Probe am 13.11.18===
 +
:Hier eine sehr brauchbaren Aufnahme von der Mutter-Kantate:
 +
* https://www.youtube.com/watch?v=ESecakdyAwI
 +
:Und hier könnt Euch die Kriegsfibel von Brecht/Eisler anhören und ansehen (die vielleicht für einen zweiten Konzertteil infrage käme):
 +
*https://www.youtube.com/watch?v=_HgDUgMmROE
 +
:Kommenden Dienstag fangen wir nun auch die Nr. 1, „[[Wie die Krähe]]“ an.
  
===Theaterstück: Die Tage der Commune===
+
===Probe am 30.10.18===
:17./18./19.11. sowie 18./19.12. jeweils 19:30 Uhr: Das Stück von Brecht/Eisler im [http://www.theateruntermdach-berlin.de/ Theater unterm Dach], Danziger Str. 101.
+
:für die Probe stelle ich mir Folgendes vor:<br>Die Mutter:
 +
* Nr. 4: Bericht vom 1. Mai 1905. [[Gedanken über die rote Fahne]] (Wiederholung und Vertiefung des in der letzten Probe Gelernten)
 +
* Nr. 6: [[Lob des Lernens]] (erstes Einstudieren)
 +
: Bringt außerdem (zu den nächsten Proben immer) die Noten zum [[Sangesgruß]] und zu [[Die Welt verändern wir]] mit.
  
===Probe am 28.11.17===
+
===Probe am 23.10.18===
:heute proben wir nicht, sondern nehmen uns die Zeit für eine moderierte Diskussion. Sie findet noch am alten Ort in der Torstraße 203 statt. Bitte kommt pünktlich um 19.30 Uhr.
+
:Wir legen jetzt mit den Proben zu unserem nächsten Konzertprojekt los: [[Die Mutter]] von Brecht/Eisler in der Kantatenfassung für  Chor, Soli und zwei Klaviere. Für den Einstieg habe ich zwei Nummern ausgesucht, zu denen ich die Noten mitbringe.
:Am Dienstag, 5.12. proben wir erstmals am neuen Ort in der Fidicinstraße 2 und am 12.12. ein letztes Mal in der Torstraße. Am 12.12. nutzen wir dann auch die Gelegenheit zu einer anschließenden kleinen Weihnachtsfeier.
+
:Bringt außerdem [[Die Welt verändern wir]] mit, ich würde daran mit euch gerne noch ein wenig weiter feilen.
  
===Probe am 21.11.17===
+
===Unser nächstes Chorprojekt: [[Die Mutter]]===
: zunächst eine ganz wichtige Meldung: '''Wir proben am 21.11.17 nun doch noch wie gewohnt in der Torstraße'''; am neuen Probenort in der Filicinstraße wird der Teppich gereinigt.
+
:Die Abstimmung auf unserer Chorbesprechung am 16.10.18 hat ergeben, daß wir [[„Die Mutter“]] in der Kantatenfassung (zwei Klaviere) von Hanns Eisler aufführen wollen.
: Ansonsten geht es morgen mit der Vorbereitung unseres nächsten Projekts – des Eisler-Konzerts in der Philharmonie – weiter. Folgendes möchte ich proben:
+
* [[Es sind die alten Weisen|Die alten Weisen]]
+
* [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]]
+
* [[Lied über den Frieden]]
+
* [[Vorspruch]] (Chor-Referat) op. 13/1
+
  
===Probe am 21.11.17===
+
===Ausstellung „Tragödie der Freiheit. Revolution und Krieg in Spanien 1936-1939. Fragmente“===
: Achtung, neuer Probenort! [https://www.hilfelotse-berlin.de/detail/db/berlin/Pflegewohnheim-Am-Kreuzberg/aid/98854/ Pflegewohnheim "Am Kreuzberg" in der Fidicinstraße 2, 10965 Kreuzberg]
+
:da wir nun mal den Namen Hans Beimlers tragen, der am 1. Dezember 1936 im Spanienkrieg ums Leben kam, sollte das uns auch interessieren!
 +
: Vom 28.9. bis '''26'''.10.2018 im Foyer des Robert-Havemann-Saals" im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Allee 4, 10405 Berlin (Tram M4, Busse 200 und 142, jeweils ab Alexanderplatz), werktags von 10 bis 17 Uhr.
  
===Probe am 14.11.17===
+
===„Probe“ am 16.10.18===
:Die Probe findet am gewohnten Ort in der Torstraße 203 statt.
+
:Am kommenden Dienstag wollen wir uns über unser nächstes Konzertprojekt unterhalten. Vorgeschlagen wurde:
: Ich würde gerne zwei neue Lieder anfangen, die wir am 22. April gemeinsam mit anderen Chören aufführen wollen:
+
* Programm gegen Diskriminierung und Unterdrückung
* Ferner streiken: 50.000 Holzarbeiter op. 19/1
+
* Programm zur Französischen Revolution
* Es sind die alten Weisen
+
* Programm mit Jazz-Schwerpunkt, z.B. “Eisler meets Jazz”
:Außerdem würde ich gerne das [[Lied über den Frieden]] wiederholen.
+
* Die Mutter von Brecht/Eisler in der Kantatenfassung für Chor, Soli und zwei Klaviere
 +
:Ich schlage vor, dass wir es uns gemütlich machen. Eine Kleinigkeit zum Trinken und Knabbern wäre sicherlich auch eine gute Idee.
 
:Herzliche Grüße, ''Johannes
 
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
===Film &bdquo;10 Tage, die die Welt erschütterten&ldquo;===
+
===Probe am 16.10.18===
: Am 06.11.17 wird um 18:00 Uhr der Film &bdquo;10 Tage, die die Welt erschütterten&ldquo; (UdSSR 1928) gezeigt. Ort: Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin.
+
:Wie es mehrheitlich gewünscht und beschlossen wurde, proben wir am Dienstag, 16. Oktober nicht, sondern nehmen uns die Zeit, um in Ruhe über unser nächstes Konzertprojekt zu diskutieren. Bislang wurden folgende Vorschläge gemacht.
 +
* Programm gegen Diskriminierung und Unterdrückung
 +
* Programm zur Französischen Revolution
 +
* Programm mit Jazz-Schwerpunkt, z.B. “Eisler meets Jazz”
 +
* Die Mutter von Brecht/Eisler in der Kantatenfassung für zwei Chor, Soli und zwei Klaviere
  
===Lieder, die wir auswendig singen wollen===
+
===Probe am 09.10.18===
: Es sind nur noch zwei:  
+
:ich möchte euch unsere heutige Probe an Herz legen. Es geht vor allem noch einmal um die Vorbereitung unseres Auftritts bei der Aktion Standesamt (das Programm ist:  
* [[Money makes the world go around]]
+
* [[Machtverschiebung]]
* [[Resolution_der_Kommunarden|Resolution]]
+
* [[Der zerrissene Rock]]
 +
* [[Lob der Dialektik]]
  
===Kartenbestellung für unser Konzert am 5. und 6.11.2017===
+
===Probe am 02.10.18===
:Für eine Bestellung per E-Mail geht es [mailto:tickets@hans-beimler-chor.de?Subject=Kartenbestellung&body=Hallo,%0Dfuer%20das%20Konzert%20des%20Hans-Beimler-Chor%20am%205.%20und%206.11.2017%20bestelle%20ich%0D%0D(Datum,%20gewuenschte%20Anzahl%20der%20Eintrittskarten%20und%20Namen%20der%20bestellenden%20Person%20angeben.)%0D%0DMit%20freundlichen%20Gruessen<u>hier</u>] entlang!
+
:Wir proben  weiter für unseren Auftritt bei der Aktion Standesamt. Das Programm ist:
 +
* [[Machtverschiebung]]
 +
* [[Der zerrissene Rock]]
 +
* [[Lob der Dialektik]]
 +
:Bei der Machtverschiebung müssen wir vor allem die letzten sechs Takte einstudieren. Bei Takt 18, 2. Viertel, gibt es für Alt, Tenor und Bass eine kleine Änderung von René_, die revidierten Noten findet ihr [[Machtverschiebung|hier]]. (Aus Gründen der Arbeitsökonomie singen wir bei den Takten 12-14 erst einmal nur Sopran I, Alt I, Tenor II und Bass II).
 +
: Inzwischen habe ich von der Orga-Grupppe der Aktion Standesamt weitere Informationen zu unserem Auftritt erhalten: Wir sind von 12:55 bis 13:15 Uhr eingeplant. Vorher und hinterher ist Bühnenprogramm (Reden etc.), darum kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen. (Die Kundgebung/Demo an sich ist von 12:00 bis ca. 14:45 Uhr geplant.) Unser Auftritt findet auf dem Forum vor dem Axel-Schultes-Neubau des Bundeskanzleramt (gelegentlich auch als Bundeswaschmaschine bezeichnet) statt. Dieses Forum liegt zwischen Bundeskanzleramt und [https://de.wikipedia.org/wiki/Paul-L%C3%B6be-Haus Paul-Löbe-Haus], in nördlicher Richtung vom [https://de.wikipedia.org/wiki/Platz_der_Republik_(Berlin) Platz der Republik].
  
===Probe am 24.10.17===
+
===Probe am 25.09.18===
:Zur unserer heutigen Probe kommt noch einmal Anastasia dazu, wir üben daher vorrangig die Stücke und Lieder mit Klavierbegleitung (1 Klavier):
+
:Wir werden proben:
* [[Money makes the world go around|Money, money]]
+
* [[Machtverschiebung]] (René_s Komposition)
* [[Lied von der belebenden Wirkung des Geldes|Die belebende Wirkung des Geldes]]
+
* [[Der zerrissene Rock]]
* [[Die Meisten]]
+
* [[Lob der Dialektik]]
* [[Resolution der Kommunarden|Resolution]]
+
Die Probe erfüllt folgende Zwecke:
* [[Zeit Marsch|Zeitmarsch]]
+
* Vorbereitung unseres Auftritts bei der Aktion Standesamt
* [[Talking about a Revolution]]
+
* Auffrischung von Repertoirestücken (auch im Hinblick auf unser eventuelles Mutter-Projekt)
* [[Bankenlied]]
+
Die Noten zu “[[Die Welt verändern wir]]” solltet ihr für alle Fälle ebenfalls mitbringen.
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
===Lieder, die wir auswendig singen wollen===
+
===Probe am 18.09.18===
:Im Namen der Programmgruppe möchte ich (Johannes Gall) Euch verkünden, welche Lieder wir beim Konzert auswendig singen wollen:
+
:Zunächst: bei den “Chören in Höfen” haben wir uns sehr gut geschlagen, finde ich! Zwar sind ein paar Kleinigkeiten passiert, die Grundhaltung stimmte aber und der Funke ist übergesprungen.
* [[Money makes the world go around]]
+
:Nun können wir es wieder etwas entspannter angehen lassen (dennoch aber bitte pünktlich um 19.30 Uhr). Ich schlage vor, dass wir die Mutter-Stücke wiederholen, die wir bereits aktuell im Repertoire haben: [[Der_zerrissene_Rock|Der zerrissene Rock]] und [[Lob_der_Dialektik|Lob der Dialektik]]. Bleibt noch etwas Zeit, können wir auch noch in eine weitere Mutter-Nummer hinein schnuppern, nämlich das [[Lob des Lernens]].
* [[Meine Freiheit – deine Freiheit]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
* [[Kapitalistenlied]]
+
* [[Resolution_der_Kommunarden|Resolution]]
+
  
===Sonderproben===
+
===Dank vom Veranstalter===
{| border=1
+
:Von: Chöre in Neuköllner Höfen [mailto:choere-in-hoefen@kulturbewegt.de]<br>Gesendet: Samstag, 15. September 2018<br>An: choere-in-hoefen@kulturbewegt.de<br>Betreff: Vielen Dank für das schöne Chorfest!
! Datum
+
:Liebe Chöre,<br>vielen vielen Dank dafür, dass Ihr zu unserem schönen Chorfest beigetragen habt! Wir sind wieder sehr glücklich und zufrieden und haben viele tolle Chöre gehört. Wir konnten ja nicht überall sein, uns wurden aber auch viele begeisterte Publikumsberichte von allen Höfen hinterbracht.<br>Ein dickes Dankeschön nochmal für eure Auftritte und vielleicht bis zum nächsten Jahr!<br>Gabi und Anja<br>____________________________________<br>Chöre in Neuköllner Höfen am 15. 09. 2018<br>http://www.choereinhoefen.wordpress.com/<br>Ein Projekt von Kulturbewegt e.V.
! Stimmgruppe
+
! Uhrzeit
+
|-
+
| Sa, 07.10.17
+
| Alt und Sopran
+
| 11:00-13:30
+
|-
+
|Sa, 07.10.17
+
| alle
+
| 14:30-17:00
+
|-
+
| So, 08.10.17
+
| Tenor und Baß
+
| 11:00-13:30
+
|-
+
| So, 08.10.17
+
| alle
+
| 14:30-17:00
+
|-
+
|Sa, 21.10.17
+
| Tenor und Baß
+
| 11:00-13:30
+
|-
+
|Sa, 21.10.17
+
| alle
+
| 14:30-17:00
+
|-
+
| So, 22.10.17
+
| Alt und Sopran
+
| 11:00-13:30
+
|-
+
|So, 22.10.17
+
| alle
+
| 14:30-17:00
+
|}
+
: [http://www.fritz-karsen.de/ Fritz-Karsen-Schule], 12359 Berlin (Britz), Onkel-Bräsig-Str. 76/78
+
  
===Konzert des Ernst-Busch-Chores===
+
===Probe am 11.09.18===
: Sonnabend, 14.10.2017, 15:00 Uhr;  Gemeinsames Konzert mit dem Oktoberkoret Kopenhagen; &bdquo;100 Jahre Oktoberrevolution&ldquo;
+
: Am 11.09. haben wir unsere letzte Probe vor “Chöre in Höfen”, und wir werden daher noch einmal unser komplettes Programm durchgehen:
: Ort:          Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, 10177 Berlin, Friedrichstr. 173-176
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
 +
* [[Feldfrüchte]]
 +
* [[Casey Jones]]
 +
* [[Kapitalistenlied]]
 +
* [[Die Welt verändern wir]]
  
===Probe am 19.09.17===
+
===Auftritt am 15.09.18 bei „Chöre in den Höfen“===
:Ihr Lieben, unser Chöre-in-Höfen-Auftritt hat mir wieder sehr gut gefallen! Großartig, wie das Publikum mitgegangen ist. All das macht mich sehr zuversichtlich für unsere großen Konzerte im November.<br>Morgen möchte ich mit Euch Folgendes üben:
+
: Wir treffen uns 14:30 Uhr [https://www.google.de/maps/place/Thomasstra%C3%9Fe,+12053+Berlin/@52.4732248,13.4355839,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84f9f4c30c20f:0xe2113babdb011d97!8m2!3d52.4732248!4d13.4377726 Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße] und gehen dann in die kleine Grünfläche [https://www.google.de/maps/place/Thomasstra%C3%9Fe,+12053+Berlin/@52.4732248,13.4355839,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84f9f4c30c20f:0xe2113babdb011d97!8m2!3d52.4732248!4d13.4377726 Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße]. Dort waren wir auch schon letztes und vorletztes Jahr.
* [[Lenin]]
+
* [[Millionär]] (Achtung: aktualisierte/korrigierte Übedateien)
+
* [[Money makes the world go around|Money, Money]]
+
* [[Lied von der belebenden Wirkung des Geldes|Die belebende Wirkung des Geldes]]
+
 
+
===Sonderproben===
+
{| border=1
+
! Datum
+
! Stimmgruppe
+
! Uhrzeit
+
|-
+
| Sa, 07.10.17
+
| Alt und Sopran
+
| 11:00-13:30
+
|-
+
|Sa, 07.10.17
+
| alle
+
| 14:30-17:00
+
|-
+
| So, 08.10.17
+
| Tenor und Baß
+
| 11:00-13:30
+
|-
+
| So, 08.10.17
+
| alle
+
| 14:30-17:00
+
|}
+
 
+
===Stimmgruppen-Sonderproben bei Anke===
+
: Von dieser Woche an beginnen auch unsere wöchentlichen Sonderproben mit einzelnen Stimmgruppen, und zwar jeweils am Mittwoch, 19:30 bis 21:30 Uhr in Ankes Atelier in [https://www.google.de/maps/place/Mittenwalder+Str.+46A,+10961+Berlin/@52.492245,13.3946378,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84fd7025174c7:0x7d876b15b7d7139c!8m2!3d52.492245!4d13.3968265 Kreuzberg, Mittenwalder Str. 46a].
+
: Auf folgende Termine hatten wir uns letzten Dienstag geeinigt (ich hoffe, ich erinnere mich richtig):
+
* 20.09.: Alt
+
* 27.09.: Tenor
+
* 04.10.: Bass
+
* 11.10.: Sopran
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
 
+
===Cantus Domus am Freitag, 06.10.17===
+
:Cantus Domus mit unseren Mitsänger Andreas  tritt im Rahmen des [https://www.landesmusikrat-berlin.de/projekte/berliner-chortreff/ Berliner Chortreffens] um 19:30 Uhr in der Erlöserkirche, Wikingerufer 9, 10555 Berlin auf.
+
 
+
===Auftritt bei „Chöre in Höfen“ am 16.09.17 - Liederliste und Organisation===
+
: Wir treffen uns 15:15 Uhr [https://www.google.de/maps/place/Thomasstra%C3%9Fe,+12053+Berlin/@52.4732248,13.4355839,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84f9f4c30c20f:0xe2113babdb011d97!8m2!3d52.4732248!4d13.4377726 Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße] und gehen dann in die kleine Grünfläche [https://www.google.de/maps/place/Thomasstra%C3%9Fe,+12053+Berlin/@52.4732248,13.4355839,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84f9f4c30c20f:0xe2113babdb011d97!8m2!3d52.4732248!4d13.4377726 Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße]. Dort waren wir auch schon letztes Jahr.
+
 
: Unser Auftrittskleidung ist wie immer Schwarz-Rot.
 
: Unser Auftrittskleidung ist wie immer Schwarz-Rot.
: Wir singen von 16:30 bis 17:00 im Hof Karl-Marx-Str. 181, und zwar folgende Lieder (und in dieser Reihenfolge):
+
: Wir singen von 16:00 bis 16:30 im Hof Karl-Marx-Str. 181 folgende Lieder:
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
* [[Casey Jones]]
* [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
* [[Die Welt verändern wir]]
* [[Meine Freiheit – deine Freiheit]]
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
 +
* [[Feldfrüchte]]
 
* [[Kapitalistenlied]]
 
* [[Kapitalistenlied]]
* [[Kohlen für Mike]]
 
* (evtl.: [[Wir sind so gemein]])
 
* [[Auf den Straßen zu singen]]
 
* [[Die Internationale|Internationale]]
 
  
===Probe am 05.09.17===
+
===Probe am 04.09.18===
: Bis zu unserem Chöre-in-Höfen-Auftritt (16. September, 16.30 bis 17 Uhr, im Hof der Karl-Marx-Straße 181) haben wir noch zwei Proben, die für eine Punktlandung reichen sollten. Das vorläufige Programm ist:
+
:Wir bereiten weiter unseren Auftritt bei “Chöre in Höfen” vor. Das vorläufige Programm ist:
* [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
* [[Sangesgruß|Sangesspruch]]
* [[Meine Freiheit – deine Freiheit]]
+
* [[Casey Jones]]
 
* [[Kapitalistenlied]]
 
* [[Kapitalistenlied]]
* [[Kohlen für Mike]]
+
* [[Die Welt verändern wir]]  
* (evtl.: [[Wir sind so gemein]])
+
:Allerdings habe ich inzwischen Zweifel, ob wir den [[Sangesgruß|Sangesspruch]] bis zum Termin auftrittsreif kriegen. Eventuell müssen wir also über ein anderes Lied nachdenken. Bringt doch bitte die Noten zu den [[Feldfrüchte]]n (Tucholsky/Eisler) mit, sofern Ihr sie bereits habt, möglicherweise ist das eine gute Alternative.
* [[Auf den Straßen zu singen]]
+
: Was unseren kleinen Aufritt (2-3 Lieder) am 13. Oktober betrifft, so könnt ihr euch z.B. hier informieren: https://www.queer.de/detail.php?article_id=31739.
* [[Die Internationale|Internationale]]
+
:Herzliche Grüße, Johannes
: Ich möchte Euch bitten, die Problemstellen, die bei unseren Proben zutage treten (zuletzt bei Auf den Straßen zu singen) auch selbstständig zu üben, z. B. mit den Audioübedateien.<br>Herzliche Grüße, ''Johannes  
+
  
===Probe am 29.08.17===
+
===Probe am 21.08.18===
: Speziell für unseren Chöre-in-Höfen-Auftritt (16. September, 16.30 bis 17 Uhr, im Hof der Karl-Marx-Straße 181) würde ich gerne proben. Das vorläufige Programm für das Höfesingen ist:
+
:unsere Chorferien gehen zu Ende, ich hoffe, Ihr hattet eine schöne und erholsame Zeit.
* [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
: Ohne Zeit zu verlieren, müssen wir uns nun um unseren nächsten Auftritt kümmern (Chöre in Höfen). Das vorläufige Programm ist:
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
* [[Meine Freiheit – deine Freiheit]]
+
* [[Sangesgruß|Sangesspruch]]
 +
* [[Casey Jones]]
 
* [[Kapitalistenlied]]
 
* [[Kapitalistenlied]]
* [[Kohlen für Mike]]
+
* [[Die Welt verändern wir]]
* (evtl.: [[Wir sind so gemein]])
+
: Herzliche Grüße, ''Johannes
* [[Auf den Straßen zu singen]]
+
* [[Die Internationale|Internationale]]
+
+
===Probe am 22.08.17===
+
:Kaum zu glauben, aber unsere kurze Chorpause ist schon wieder vorbei. Sofern nicht noch im Urlaub oder anderweitig verhindert, nehmen wir also morgen hoffentlich gut erholt unsere Probenarbeit wieder auf, und zwar mit dem Finale furioso unseres Arm-reich-Programms:
+
* [[Bankenlied]]
+
* [[Der zerrissene Rock]]
+
* [[Auf den Straßen zu singen]]
+
* [[Lob der Dialektik]]
+
* [[Die Internationale|Internationale]]
+
  
===Nein zur Abschaffung der WERKSTATT DER KULTUREN===
+
===Aktion „Seebrücke“ am 02.09.18===
: Hier direkt unterzeichnen: https://secure.avaaz.org/de/petition
+
:Liebe Chormitglieder,<br>ich möchte Euch die Seebrücke-Demo am Sonntag, den 2. September ans Herz legen.<br>Startpunkt ist um 13 Uhr am Molkenmarkt (Ecke Alte Münze/Grunerstraße). Die Demo  soll bis 16:30 Uhr gehen.
: Überraschend hat der Berliner Senat im Juni 2017 den im Jahre 1994 mit dem Verein „Brauerei Wissmannstrasse e.V – WERKSTATT DER KULTUREN“ geschlossenen Nutzungsvertrag für die ehemalige Brauerei in der Wissmannstrasse zum 31. Dezember 2017 gekündigt!
+
:Wir sollten nicht nur über Solidarität singen, sondern sie auch praktisch ausüben!
: Die Meinung von Heike Preuß: <br>
+
:Liebe Grüße, ''Sabine
::''Ich singe in einem linken Chor mit, der nur wenig Einnahmen über Eintrittsgelder erzielen kann. Denn unser Publikum kommt aus allen Klassen und Schichten und wir möchten niemanden ausgrenzen. Daher spielen wir trotz des bisher günstigen Angebotes der WdK immer auch Verluste ein, die wir durch unsere Mitgliedsbeiträge ausgleichen. Die Schließung der Werkstatt der Kulturen bedeutet, dass wir schlicht und ergreifend einfach nicht mehr auftreten können und es wieder ein kulturelles Angebot weniger gibt für die einkommensschwache Bevölkerung.''
+
  
===Probe am 18.07.17===
+
===Sommerpause===
: In der letzten Probe vor unserer vierwöchigen Sommerpause (keine Proben am 25. Juli und 1./8./15. August). Folgendes möchte ich gerne proben:
+
: Wir werden noch bis einschließlich 17.07.18 proben und dann wieder am 21.08.18. Dazwischen ist bei uns Proben-Sommerpause.
* [[An Stelle einer Grabrede]]
+
* [[Kohlen für Mike]]
+
* [[Zeit Marsch|Marsch der Zeit]]
+
* [[Resolution_der_Kommunarden|Resolution]]
+
:Bringt außerdem die Noten für [[Abschied vom Walde]] mit, den wir Annegret als Geburtstagsständchen singen wollen.
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
  
===Sommerpause 2017===
+
===Probe am 17.07.18===
: Wir machen Probenpause vom 25. Juli bis 15. August. Die letzte Probe vor der Sommerpause findet also am 18.07.17 statt, und die erste Probe nach der Sommerpause am 22.08.17!
+
:heute ist die letzte Probe vor unserer vierwöchigen Sommerpause (vom 24. Juli bis zum 14. August, es geht dann am 21. August wieder weiter), bitte kommt zahlreich!<br>Wir werden singen:
 +
*[[Kapitalistenlied]]
 +
*[[Es sind die alten Weisen]]
 +
*[[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter|50.000 Holzfäller]]
 +
*[[Machtverschiebung]]
 +
*[[Sangesgruß|Sangesspruch]]
 +
*[[Casey Jones]]
 +
*[[Die Welt verändern wir]]
 +
: Herzliche Grüße, ''Johannes''
  
===Probe am 11.07.17===
+
===Radtour &mdash; Was?  Wann? Wer? Wohin?===
:Ihr Lieben, wir machen weiter mit dem Durchlauf durch unser Konzertprogramm. Morgen proben wir:
+
:Liebe Radler*Innen!
* [[Lied vom Abbau]]
+
:<i>Die Bahn-AG stellt ausgerechnet an unserem Radtour-Wochenende den Verkehr der Regionalbahn zwischen Berlin-Ostkreuz und Erkner ein. Deshalb schlage ich für die Abfahrt eine Änderung vor: Wir treffen uns am besten um 10 Uhr auf dem Quergang vor der Treppe, die zum entsprechenden S-Bahnsteig hinab führt.
* [[Resolution_der_Kommunarden|Resolution]]
+
:Mit den besten Wünschen für das Wetter am 11. August, Kalle</i>
* [[Zeit Marsch|Marsch der Zeit]]
+
: <small>Nicht zu weite, gemütliche Tour an eine offene Badestelle. Geradelt wird ab Bahnhof Erkner (Bereich Berlin „C“). Teilnehmen sollen alle, die interessiert sind und 12 km in einem Stück radeln können.
* [[Kohlen für Mike]]
+
:Samstag, den 11. August 2018 um 10:39 Uhr (Abfahrt der Regionalbahn am Bahnhof Ostkreuz),  Gleis 1 (unterer Bahnsteig – bitte Bahnhof Ostkreuz nicht mit Ostbahnhof verwechseln!).
Herzliche Grüße, ''Johannes''
+
:Dann - ab Erkner: Radeln über Neu-Zittau, Burig, Steinfurt bis nach Hartmannsdorf (ca. 7 km) – dort Kaffeepause&hellip;<br>Danach: an den Störitzsee (ca. 8 km), wo es eine Badestelle im Wald gibt.<br>Nach Abkühlung geht es dann weiter Richtung Fangschleuse an der Spree (ca. 6 km).<br>In einem Gartenlokal direkt am Fluss stärken wir uns für die Rückfahrt zum Bahnhof Erkner (ca. 5 km). Wahlweise können S-Bahn oder Regionalbahn für die Reise nach Berlin benutzt werden.
 +
: Fahrtkosten: Jeweils für Hinfahrt und Rückfahrt müssen bezahlt werden: 3,40 Euro  (bzw. für Monatskarteninhaber*innen jeweils ein Anschlussticket „C“: 1,60 Euro) – plus für's Fahrrad hin und zurück jeweils eine Fahrradkarte ABC für 2,50 Euro. Für Hin- und Rückfahrt gesamt: 11,80 Euro bzw. 5,70 Euro pro Person.</small>
 +
===Probe am 12. Juni 2018===
 +
: Wir werden proben:
 +
* [[Sangesgruß|Sangesspruch]]
 +
* [[Casey Jones]]
 +
* [[Die Welt verändern wir]] (neu)
  
===Probe am 04.07.17===
+
===Dank von der Ernst-Busch-Gesellschaft===
: Folgendes möchte ich mit Euch proben:
+
: Folgende E-Mail erreichte uns:<br><i><small>Lieber Johannes, liebe Chormitglieder vom Hans Beimler Chor,<br>ganz herzlichen Dank für Eure tolle Gestaltung am Samstag zu Ehren Ernst Buschs. Dem ollen Busch wirds gefallen haben und verstohlen lauschende Zuhörer gabs ja auch. Ich danke Euch sehr und wünsche Euch einen erfolgreichen Chorsommer!<br>Herzliche Grüße, Carola und die EBG</small></i>
* [[Die Straße dröhnt]] auf deutsch (mit der russischen Fassung pausieren wir erst einmal bis nach unserer Sommerpause)
+
* [[Lied vom Abbau]]
+
* [[Resolution der Kommunarden|Resolution]]
+
* [[Zeit Marsch]]
+
:Bis zu unseren Konzerten im November haben wir nur noch 14 reguläre Proben, so dass ich schon über weitere Termine nachdenke (zusätzlich zu unseren Sonderproben). Jedenfalls müssen wir jetzt ordentlich Gas geben.
+
  
===Probe am 27.06.17===
+
===Probe am 5. Juni 2018===
: In der nächsten Probe (27. Juni) möchte ich Folgendes proben:
+
: Morgen setzen wir zum unsere Einstudierung vom [[Sangesgruß]] und von [[Casey Jones]] fort, zum anderen geben wir dem Programm für unseren kleinen Auftritt an Ernst Buschs Todestag (9. Juni) den letzten Schliff.
* Das [[Lied vom Abbau]]
+
* [[Die Straße dröhnt]] auf russisch (Ulica volnuetsja), entsprechende Noten bekommt ihr ausgehändigt.
+
  
===Probe am 20.06.17===
+
===vAuftritt am 9. Juni 2018===
:kommenden Dienstag möchte ich ich zum einen unsere Ständchen für Kalle (und Birgit) durchsingen, also
+
: Zum Gedenken an Ernst Busch werden wir singen:
* [[Dirigelt]] auf jiddisch
+
* [[Anmut sparet nicht noch Mühe]]
* [[Meine Freiheit – deine Freiheit]]
+
* [[Lied über den Frieden]]
* [[Money Makes the World Go Around]]
+
* [[Resolution der Kommunarden]]
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
* [[Solidaritätslied]]
* [[Lied von der belebenden Wirkung des Geldes]]
+
:sowie natürlich den [[Abschied vom Walde]] proben. Diese Aufnahme eignet sich gut zum Üben, sobald die eigene Stimme beherrscht wird: https://www.youtube.com/watch?v=kU3BwPFFdPA.
+
: Zum anderen möchte ich mit Euch noch einmal an der [[Liturgie vom Hauch]] weiterproben, und zwar wie gesagt vor allem im Hinblick auf die Übergänge und die Tempi. Im Vorfeld könntet Ihr Euch folgende Stellen schon einmal ansehen:
+
* alle Stimmen (aber vor allem Alt und Bass): T. 23–25, Übergang zur 2. Strophe
+
* alle Stimmen: T. 47–48, Übergang zur 3. Strophe
+
* Bass: Einsätze T. 65 und T. 75
+
* alle Stimmen: T. 81–82, Übergang zur 4. Strophe
+
* Bass: Einsatz T. 98
+
* Alt: Einsatz T. 99
+
* alle Stimmen: Einsatz T. 105
+
* Tenor: Einsatz T. 137
+
* Bass: Einsatz T. 138
+
:Nach der Probe werden wir um 21.30 Uhr unsere Diskussion der letzten Woche fortsetzen. Der Chorbeirat, René_ und ich bereiten das auch noch ein wenig vor. Für Plädoyers, die zwischenzeitlich per E-Mail verteilt wurden, danke ich, bitte aber, von weiteren Stellungnahmen per E-Mail zunächst einmal abzusehen. Es ging letzte Woche übrigens nicht darum, ob wir [[Lenin]] singen wollen (auch wenn das in einzelnen Beiträgen infrage gestellt wurde), sondern um eine Art Bestandsaufnahme nach unseren Diskussionen auf der Chorfahrt und Gabys Abschied (was ist an Porzellan zerschlagen worden, was lässt sich möglicherweise wie kitten?). Für mich persönlich geht es vor allem um den maß- und respektvollen Umgang miteinander bei inhaltlichen Diskussionen. In dieser Hinsicht war der vergangene Dienstag meines Erachtens bereits ganz vielversprechend.
+
  
===Probe am 13.06.17===
+
===Probe am 29. Mai 2018===
:kommenden Dienstag möchte ich folgendes proben:
+
:Am  29. Mai  möchte ich mit euch den [[Sangesgruß]] weiterproben und ein neues Lied anfangen: [[Casey Jones]], (sehr lustig, es geht um einen notorischen Streikbrecher – manche von euch werden das vom Ernst-Busch-Chor kennen).
* [[Liturgie vom Hauch]]
+
:Bringt außerdem die Noten für unseren nächsten kleinen Auftritt zum 38. Todestag von Ernst Busch mit.
* [[Lied vom Abbau]]
+
* [[Kapitalistenlied]]
+
:Bitte kommt zahlreich, pünktlich und bereitet Euch vor. (Diese drei Punkte sind sehr wichtig, wenn wir unser Arm-Reich-Konzertprojekt bis Anfang November stemmen wollen.)
+
:Außerdem wünscht sich Kalle den [[Abschied vom Walde]] von Felix Mendelssohn-Bartholdy als Geburtstagsständchen.
+
: Herzliche Grüße, Johannes
+
===Probe am 30.05.17===
+
: wie letztes Mal vereinbart fange ich morgen mit den Sopran- und Altstimmen bereits um 19 Uhr an, die Tenöre und Bässe bitte ich um 19.45 Uhr dazu. Mit Sopran und Alt möchte ich &bdquo;[[Talking about a Revolution]]&ldquo;, mit dem gesamten Chor &bdquo;[[Meine Freiheit, deine Freiheit]]&ldquo;, &bdquo;[[Wir sind so gemein]]&ldquo;, das &bdquo;[[Lied vom Abbau]]&ldquo; und das  &bdquo;[[Kapitalistenlied]]&ldquo; proben (und außerdem Luo-pago, also &bdquo;[[Dirigelt]]&ldquo; auf Esperanto).
+
:Ansonsten würde ich gerne in einer der nächsten Proben ein paar Takes von der &bdquo;[[Liturgie vom Hauch]]&ldquo; aufnehmen, denn wir werden – dank Bärbels Vermittlung – demnächst im [http://www.deutschlandfunkkultur.de/ Deutschlandradio Kultur] als &bdquo;Chor der Woche&ldquo; vorgestellt, und ich würde es schön finden, wenn wir auch mit diesem Stück zu hören wären.
+
 
   
 
   
===Probe am 23.05.17===
+
===Probe am 15. Mai 2018===
: Folgendes  möchte ich mit Euch  proben:
+
:Zu seinem Geburtstag wünscht sich Oliver von uns das Lied [[Lenin]] als Ständchen, bringt also die Noen mit.
* [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
: Außerdem naht unser nächster kleiner Auftritt (am Samstag, 9. Juni, 11:00 Uhr: Ernst Busch zum 38. Todestag (8.6.): Blumen und Lieder; Ort: Ernst Busch-Stele am Eingang des Friedhofs III Pankow, Leonhard-Frank-Str. 3, 13156 Berlin.
* [[Die Meisten]]
+
:Unser Programm:<br><ul><li>[[Resolution der Kommunarden|Resolution]]<li> [[Der zerrissene Rock]]<li> [[Lied über den Frieden]] <li>  [[Solidaritätslied]]</ul>
* [[Meine Freiheit, deine Freiheit]]
+
:In den nächsten Proben werden wir diese Lieder ein wenig auffrischen. Außerdem bringe ich heute etwas Neues mit.<br>Herzliche Grüße, ''Johannes''
* Esperantofassung von [[Dirigelt]] (als Geburtstagsständchen für Peter)
+
Herzliche Grüße, Johannes
+
  
===Auf der Probe am 23.05.17===
+
===Reszesion des Konzerts am 22.04.18===
:Wir haben auf unserer Mitgliederversammlung beschlossen, auf der übernächsten Probe (23.05.) darüber zu diskutieren, wie wir auf unserem Konzert das Lied [https://www.youtube.com/watch?v=eRxIXOZmoRQ "Lenin"] aufführen werden.
+
:http://www.kommunisten.de/ueber-joomla/lieratur-und-kunst/7193-berlin-bruesseler-chor-hommage-fuer-hanns-eisler-zum-120-geburtstag-1898-1962
  
===Probe am 09.05.17===
+
===Auftritt am 8. Mai 2018===
:Morgen findet die letzte Probe vor unserer Chorfahrt statt. Sie lohnt sich diesmal ganz besonders, da sich unsere Stimmbildnerin bei der Chorfahrt – Anja Oehming – schon einmal vorstellen möchte und wahrscheinlich sogar das Einsingen übernehmen wird.
+
: Gemeinsam mit dem Erich-Fried-Chor und dem HardChor Ella singen wir anläßlich des Tages der Befreiung. Programm:<br>[[Anmut sparet nicht noch Mühe]], [[Es sind die alten Weisen]], [[Lied von der Moldau]], [[Solidaritätslied]], vielleicht auch das [[Lied über den Frieden]].
:Ansonsten geht es weiter mit unserem Durchlauf durch unser Arm-Reich-Programm. Wir proben also:
+
* [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
* [[Meine Freiheit, deine Freiheit]]
+
:Evtl. singen wir zum Abschluss noch [[Wir sind so gemein]].
+
:Herzliche Grüße, Johannes
+
  
===Probe am 25.04.17===
+
===KEINE Probe am Dienstag, 1. Mai 2018!===
:die letzte Runde unserer Vorbereitungen für die Konzerte am 4. und 5. November ist eingeläutet. Wir fangen morgen mit den ersten Stücken unseres Programms an, das sind:
+
* [[Money makes the world go around]]
+
* [[Lied von der belebenden Wirkung des Geldes]]
+
* [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
:In den kommenden Probe werden wir uns dann weiter durch unser Programm arbeiten und auch noch die unbekannten Stücke einstudieren.
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes''
+
  
===Konzert der IG Peng===
+
===Probe am 10.04.18===
:vielleicht habt Ihr Interesse, zu folgendem Benefizkonzert von IG Peng zu kommen:
+
[[Datei:flyer_konzert_diese-welt.png|thumb|200px]]
:http://www.regenbogenfabrik.de/kultur-news-anzeigen/wir-mussten-fliehen-aus-grosser-not-305.html
+
:Nur eine kurze Erinnerung zwecks Motivation für unsere Probe – es ist die vorletzte reguläre Probe vor dem Konzert in der Philharmonie!
:Ich werde am Klavier begleiten. ''Johannes
+
:Termin: Donnerstag, 04.05., 17:00 Uhr. Die Adresse: Regenbogenfabrik Block 109 e.V., Lausitzer Str. 22, 10999 Berlin
+
  
===Osterpause am 18.04.17===
+
===Probe am 20.02.18===
:Wir pausieren am 18.04.  
+
:danke für die tolle Probe letzte Woche! Heute möchte ich mit Euch den [[Vorspruch]] und [[Ferner streiken: 50.000 Holzarbeiter]] singen und außerdem gerne einmal hören, was von der  [[Liturgie vom Hauch]] und von [[Und ich werde nicht mehr sehen]] noch da ist.
  
===Probe am 04.04.17===
+
===Auftritt am 31.03.18===
:Morgen gehen wir zunächst noch einmal unsere Auftrittstücke für den 8.4. durch, dann proben wir Das [[Lied vom Abbau]] und [[Money makes the world go around]].
+
: Auf der Geburtstagsfeier von Heike haben 16 Leute von uns fünf Lieder gesungen. Nämlich [[Lied über den Frieden]], [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter|50.000&nbsp;Holzarbeiter]], [[Es_sind_die_alten_Weisen]], [[Kapitalistenlied]] und [[Anmut_sparet_nicht_noch_Mühe]]
: Nach der Probe laden Euch die Geburtstagskinder des 31. März (Heike und ich) zu einem kleinen Umtrunk ein.
+
  
===Führung in Sanssouci vor Auftritt am 08.04.===
+
===Übedateien „Und ich werde nicht mehr sehen“===
:VOR unserem Auftritt zu Beginn des Potsdamer Ostermarsches am 8.4. um 14 Uhr am Brandenburger Tor in Potsdam gibt uns Bernd kostenlos eine Führung im Park Sanssouci! Wer daran teilnehmen möchte, trifft sich schon 11:00 Uhr! Alle anderen kommen zum Einsingen um 13:00 Uhr!<br>Hinweis: Bernd ist professioneller Stadtführer. :-))
+
: [[Und_ich_werde_nicht_mehr_sehen]]
  
===Auftritt am 8. April in Potsdam===
+
===Probe am 13.02.18===
: die Stücke für unseren Auftritt am 8. April in Potsdam:
+
: wie angekündigt bekommen wir diese Woche Besuch: vom hardChor ELLA und vom Erich-Fried-Chor mitsamt ihren Chorleitenden Bettina Kurella und Andreas Bunckenburg.
* [[Wir sind so gemein]]
+
: Wir proben daher die Stücke, die wir in der Philharmonie gemeinsam singen wollen:
* [[Kohlen für Mike]]
+
* [[Vorspruch]]
* [[Für den Frieden der Welt]]
+
* [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]]
 +
* [[Auf den Straßen zu singen]]
 +
* [[Es sind die alten Weisen]]
 +
:Sowie, falls noch Zeit ist: [[Lied von der Moldau]]
 +
:Ich bin gespannt. Herzliche Grüße, ''Johannnes
  
===Probe am 28.03.17===
+
===Probe am 16.01.18===
:Morgen proben wir zum einen die Stücke für unseren Auftritt am 8. April in Potsdam ([[Wir sind so gemein]], [[Kohlen für Mike]], [[Für den Frieden der Welt]]), zum anderen das [[Kapitalistenlied]] (vor allem die letzte Strophe und die Coda) und das [[Lied vom Abbau]]. Wenn die Zeit noch reicht würde ich auch gerne mal wieder [[Die Internationale|die Internationale]] von Euch hören.
+
: In dieser Probe machen wir vor allem mit [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]] und dem [[Vorspruch]] weiter, und zwar jetzt auch in Stimmteilung. Dazu müssten die Tenöre und Bässe mit Helmut in die Cafeteria gehen (oder umgekehrt ich mit dem Sopran und Alt).  
:Bitte kommt pünktlich, wenn irgend möglich! Wir sind da etwas nachlässig geworden: Letzte Woche war zum Beispiel um 19.30 Uhr erst ein Chormitglied im Raum und bereit anzufangen; am Ende kamen wir auf 25 Singende.
+
: Natürlich würde ich zu Beginn der Probe gerne den [https://www.youtube.com/watch?v=KxIpIu5IHWQ Beethoven-Kanon] noch einmal wiederholen; außerdem solltet Ihr in den nächsten Proben auch immer die Noten zu [[Kohlen für Mike]] und [[An_Stelle_einer_Grabrede|An Stelle einer Grabrede]] dabei haben.
:Herzliche Grüße, Johannes
+
  
===Probe am 07.03.===
+
===Theaterstück: Die Tage der Commune===
: Wir werden für den Auftritt in Potsdam proben und außerdem das [[Kapitalistenlied]].
+
:Aufgrund des großen Erfolgs gibt es weiter Aufführungen: 23./24./25. Februar, jeweils 19:30 Uhr: Das Stück von Brecht/Eisler im [http://www.theateruntermdach-berlin.de/ Theater unterm Dach], Danziger Str. 101.
 
+
===Probe am 09.01.18===
===Auftritt am 8.4.!===
+
:C новым годом! Wie in den vergangenen Jahren würde ich gerne mit Euch zur (Chor-)Feier des neuen Jahres den [https://www.youtube.com/watch?v=KxIpIu5IHWQ Beethoven-Kanon] zu diesem Anlass singen.<br>Außerdem geht es mit Volldampf weiter mit der Vorbereitung unseres Philharmonie-Konzerts im April. Ich würde daher gerne proben:
:Zum Auftakt des Ostermarsches in Potsdam am 8.4.2017 (der traditionell eine Woche vor Ostern stattfindet) werden wir bei der Auftaktkundgebung auftreten. Wir werden singen:
+
* [[Es_sind_die_alten_Weisen]]
:* [[Wir sind so gemein]]
+
* [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]]
:* [[Kohlen für Mike]]
+
* [[Vorspruch]]
:* [[Für den Frieden der Welt]]
+
:Zum Schluss der Probe singen wir noch [[Kohlen für Mike]].<br>Herzliche Grüße, ''Johannes
: Der Auftritt findet am Brandenburger Tor in Potsdam um 14 Uhr statt.
+
===Älteres Archiv===
 
+
*[[Archiv 2017]]
===Probe am 21.2.===
+
:Wir vertiefen zum Einen das neu gelernte &bdquo;[[Money makes the world go around]]&ldquo;. Zum Anderen fangen wir mit dem [[Kapitalistenlied]] von Georg Kreisler an, das ich am Wochenende für Gemischten Chor arrangiert habe. Gaby bringt die Noten mit. Zur Vorbereitung könnt Ihr Euch schon einmal das Original anhören, um mit Text und Melodie vertraut zu werden: https://www.youtube.com/watch?v=fkaYbUcqFU8.<br>Bringt außerdem die aktuellen Noten mit (&bdquo;[[Lied vom Abbau]]&ldquo; etc.)<br>Herzliche Grüße, ''Johannes
+
 
+
===Probe am 14.2.===
+
: Außer dem Gewohnten werden wir auch ein neues Stück für unser arm-reich-Konzert anfangen: &bdquo;[[Money makes the world go around]]&ldquo; (aus dem Musical Cabaret). Die Noten bringe ich mit.
+
 
+
===Probe am 7.2.===
+
:vielen Dank für Eure Geduld bei der letzten Probe. Der Schlüssel für die Volkssolidarität ist immer noch bei mir, aber diesmal denke ich daran, ihn mitzunehmen.
+
:Proben möchte ich mit Euch:
+
* Das [[Lied vom Abbau]]
+
* [[An Stelle einer Grabrede]]
+
* Ulica volnuetsja / [[Die Straße dröhnt]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
 
+
===Probe am 31.1.===
+
:Folgendes möchte ich proben:
+
*  [[Tourdion]] beim Einsingen (für Annes Ständchen)
+
* [[Lied vom Abbau]]
+
* [[Liturgie vom Hauch]]
+
* [[Die Straße dröhnt]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
 
+
===Probe am 17.01.===
+
:Ich plane, das [[Lied vom Abbau]] wiederaufzunehmen (das wir seit mehr als vier Jahren nicht mehr gesungen haben). Die Noten findet Ihr unter [[Unsere_Lieder]].
+
 
+
===Auftritt am 8.4.?===
+
:die FriKo ([https://friedenskoordination-potsdam.org/ Friedenskoordination Potsdam]) hat angefragt, ob wir zum Ostermarsch in Potsdam am 8.4.2017 bei der Auftaktkundgebung auftreten können. Ort wäre das [https://www.google.de/maps/place/Deserteur-Denkmal+(Bonn+-+Potsdam)/@52.400822,13.065276,15z/data=!4m5!3m4!1s0x47a8f5c4d24f8055:0xb12fd35a1c4761c4!8m2!3d52.3979838!4d13.060966?hl=de "Denkmal des unbekannten Deserteurs"].
+
:Ich schätze, dass der Auftritt 20 Minuten dauern sollte. Der Ort wäre Freiluft.<Br>Ich würde die Angelegenheit bei der nächsten Chorprobe zur Abstimmung stellen.<Br>Gruß Oliver
+
 
+
===Treffen mit [http://chgg.de/ CHGG]-Mitgliedern: Sa, 14.01., 19 Uhr===
+
:bei unserem Kennenlern-Treffen mit Mitgliedern des Chores Hamburger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an diesem Sonnabend um 19 Uhr wollen wir natürlich auch gemeinsam singen. Zu diesem Zweck solltet Ihr die Noten zu folgenden Liedern mitbringen:
+
* [[Solidaritätslied]]
+
* [[Resolution der Kommunarden|Resolution]]
+
* Nkosi Sikelel’ iAfrika
+
* [[Konjunktur-Cha-Cha]]
+
* [[Die Internationale|Internationale]]
+
Ich bin sehr gespannt! ''Johannes
+
 
+
===Konzerte des Ernst-Busch-Chor===
+
: Am 21.01.17 um 15:00 sowie am 22.01.17 um 15:00 findet im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur (Friedrichstr. 176, 10117 Berlin) unter dem Titel "Ändere die Welt, sie braucht es" zwei Konzerte des Ernst-Busch-Chor statt. Eintritt 12 €.
+
 
+
===Probe am 10. Januar===
+
:Folgendes habe ich mir für die erste Probe im neuen Jahr ausgedacht:
+
# Einsingen mit Kanon [[Glück, Glück zum neuen Jahr]] (von Beethoven vor 197 Jahren für seine ehemalige Mitbewohnerin Marie von Erdődy komponiert.
+
# [[Wir sind so gemein]]
+
# [[An Stelle einer Grabrede]]
+
# [[Millionär|Ich wär so gerne Millionär]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes''
+
 
+
===Probenpause zum Jahreswechsel===
+
: Am 27.12.2016 sowie am 3.1.2017 findet keine Probe statt!
+
<hr>
+
 
*[[Archiv 2016]]
 
*[[Archiv 2016]]
 
*[[Archiv 2015]]
 
*[[Archiv 2015]]

Version vom 11. Dezember 2018, 09:12 Uhr

Anderer Probenort am 27.11.18

Am 27.11. treffen wir uns am anderen Ort: Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Str. 9. Sie ist zwischen Kaiserin-Augusta-Str. und Albrechtstraße gelegen. Fünf Minuten Fußweg vom U-Bhf. Kaiserin-Augusta-Str (U6) nach westen, nicht zu übersehen: eine große, graue Kirche mit Turm. Die Raumtemperatur in der Kirche beträgt etwa 18°C, also entsprechend anziehen. Nach einer Info von Heike L.

Probe am 13.11.18

Hier eine sehr brauchbaren Aufnahme von der Mutter-Kantate:
Und hier könnt Euch die Kriegsfibel von Brecht/Eisler anhören und ansehen (die vielleicht für einen zweiten Konzertteil infrage käme):
Kommenden Dienstag fangen wir nun auch die Nr. 1, „Wie die Krähe“ an.

Probe am 30.10.18

für die Probe stelle ich mir Folgendes vor:
Die Mutter:
Bringt außerdem (zu den nächsten Proben immer) die Noten zum Sangesgruß und zu Die Welt verändern wir mit.

Probe am 23.10.18

Wir legen jetzt mit den Proben zu unserem nächsten Konzertprojekt los: Die Mutter von Brecht/Eisler in der Kantatenfassung für Chor, Soli und zwei Klaviere. Für den Einstieg habe ich zwei Nummern ausgesucht, zu denen ich die Noten mitbringe.
Bringt außerdem Die Welt verändern wir mit, ich würde daran mit euch gerne noch ein wenig weiter feilen.

Unser nächstes Chorprojekt: Die Mutter

Die Abstimmung auf unserer Chorbesprechung am 16.10.18 hat ergeben, daß wir „Die Mutter“ in der Kantatenfassung (zwei Klaviere) von Hanns Eisler aufführen wollen.

Ausstellung „Tragödie der Freiheit. Revolution und Krieg in Spanien 1936-1939. Fragmente“

da wir nun mal den Namen Hans Beimlers tragen, der am 1. Dezember 1936 im Spanienkrieg ums Leben kam, sollte das uns auch interessieren!
Vom 28.9. bis 26.10.2018 im Foyer des Robert-Havemann-Saals" im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalder Allee 4, 10405 Berlin (Tram M4, Busse 200 und 142, jeweils ab Alexanderplatz), werktags von 10 bis 17 Uhr.

„Probe“ am 16.10.18

Am kommenden Dienstag wollen wir uns über unser nächstes Konzertprojekt unterhalten. Vorgeschlagen wurde:
  • Programm gegen Diskriminierung und Unterdrückung
  • Programm zur Französischen Revolution
  • Programm mit Jazz-Schwerpunkt, z.B. “Eisler meets Jazz”
  • Die Mutter von Brecht/Eisler in der Kantatenfassung für Chor, Soli und zwei Klaviere
Ich schlage vor, dass wir es uns gemütlich machen. Eine Kleinigkeit zum Trinken und Knabbern wäre sicherlich auch eine gute Idee.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 16.10.18

Wie es mehrheitlich gewünscht und beschlossen wurde, proben wir am Dienstag, 16. Oktober nicht, sondern nehmen uns die Zeit, um in Ruhe über unser nächstes Konzertprojekt zu diskutieren. Bislang wurden folgende Vorschläge gemacht.
  • Programm gegen Diskriminierung und Unterdrückung
  • Programm zur Französischen Revolution
  • Programm mit Jazz-Schwerpunkt, z.B. “Eisler meets Jazz”
  • Die Mutter von Brecht/Eisler in der Kantatenfassung für zwei Chor, Soli und zwei Klaviere

Probe am 09.10.18

ich möchte euch unsere heutige Probe an Herz legen. Es geht vor allem noch einmal um die Vorbereitung unseres Auftritts bei der Aktion Standesamt (das Programm ist:

Probe am 02.10.18

Wir proben weiter für unseren Auftritt bei der Aktion Standesamt. Das Programm ist:
Bei der Machtverschiebung müssen wir vor allem die letzten sechs Takte einstudieren. Bei Takt 18, 2. Viertel, gibt es für Alt, Tenor und Bass eine kleine Änderung von René_, die revidierten Noten findet ihr hier. (Aus Gründen der Arbeitsökonomie singen wir bei den Takten 12-14 erst einmal nur Sopran I, Alt I, Tenor II und Bass II).
Inzwischen habe ich von der Orga-Grupppe der Aktion Standesamt weitere Informationen zu unserem Auftritt erhalten: Wir sind von 12:55 bis 13:15 Uhr eingeplant. Vorher und hinterher ist Bühnenprogramm (Reden etc.), darum kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen. (Die Kundgebung/Demo an sich ist von 12:00 bis ca. 14:45 Uhr geplant.) Unser Auftritt findet auf dem Forum vor dem Axel-Schultes-Neubau des Bundeskanzleramt (gelegentlich auch als Bundeswaschmaschine bezeichnet) statt. Dieses Forum liegt zwischen Bundeskanzleramt und Paul-Löbe-Haus, in nördlicher Richtung vom Platz der Republik.

Probe am 25.09.18

Wir werden proben:

Die Probe erfüllt folgende Zwecke:

  • Vorbereitung unseres Auftritts bei der Aktion Standesamt
  • Auffrischung von Repertoirestücken (auch im Hinblick auf unser eventuelles Mutter-Projekt)

Die Noten zu “Die Welt verändern wir” solltet ihr für alle Fälle ebenfalls mitbringen.

Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 18.09.18

Zunächst: bei den “Chören in Höfen” haben wir uns sehr gut geschlagen, finde ich! Zwar sind ein paar Kleinigkeiten passiert, die Grundhaltung stimmte aber und der Funke ist übergesprungen.
Nun können wir es wieder etwas entspannter angehen lassen (dennoch aber bitte pünktlich um 19.30 Uhr). Ich schlage vor, dass wir die Mutter-Stücke wiederholen, die wir bereits aktuell im Repertoire haben: Der zerrissene Rock und Lob der Dialektik. Bleibt noch etwas Zeit, können wir auch noch in eine weitere Mutter-Nummer hinein schnuppern, nämlich das Lob des Lernens.
Herzliche Grüße, Johannes

Dank vom Veranstalter

Von: Chöre in Neuköllner Höfen [1]
Gesendet: Samstag, 15. September 2018
An: choere-in-hoefen@kulturbewegt.de
Betreff: Vielen Dank für das schöne Chorfest!
Liebe Chöre,
vielen vielen Dank dafür, dass Ihr zu unserem schönen Chorfest beigetragen habt! Wir sind wieder sehr glücklich und zufrieden und haben viele tolle Chöre gehört. Wir konnten ja nicht überall sein, uns wurden aber auch viele begeisterte Publikumsberichte von allen Höfen hinterbracht.
Ein dickes Dankeschön nochmal für eure Auftritte und vielleicht bis zum nächsten Jahr!
Gabi und Anja
____________________________________
Chöre in Neuköllner Höfen am 15. 09. 2018
http://www.choereinhoefen.wordpress.com/
Ein Projekt von Kulturbewegt e.V.

Probe am 11.09.18

Am 11.09. haben wir unsere letzte Probe vor “Chöre in Höfen”, und wir werden daher noch einmal unser komplettes Programm durchgehen:

Auftritt am 15.09.18 bei „Chöre in den Höfen“

Wir treffen uns 14:30 Uhr Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße und gehen dann in die kleine Grünfläche Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße. Dort waren wir auch schon letztes und vorletztes Jahr.
Unser Auftrittskleidung ist wie immer Schwarz-Rot.
Wir singen von 16:00 bis 16:30 im Hof Karl-Marx-Str. 181 folgende Lieder:

Probe am 04.09.18

Wir bereiten weiter unseren Auftritt bei “Chöre in Höfen” vor. Das vorläufige Programm ist:
Allerdings habe ich inzwischen Zweifel, ob wir den Sangesspruch bis zum Termin auftrittsreif kriegen. Eventuell müssen wir also über ein anderes Lied nachdenken. Bringt doch bitte die Noten zu den Feldfrüchten (Tucholsky/Eisler) mit, sofern Ihr sie bereits habt, möglicherweise ist das eine gute Alternative.
Was unseren kleinen Aufritt (2-3 Lieder) am 13. Oktober betrifft, so könnt ihr euch z.B. hier informieren: https://www.queer.de/detail.php?article_id=31739.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 21.08.18

unsere Chorferien gehen zu Ende, ich hoffe, Ihr hattet eine schöne und erholsame Zeit.
Ohne Zeit zu verlieren, müssen wir uns nun um unseren nächsten Auftritt kümmern (Chöre in Höfen). Das vorläufige Programm ist:
Herzliche Grüße, Johannes

Aktion „Seebrücke“ am 02.09.18

Liebe Chormitglieder,
ich möchte Euch die Seebrücke-Demo am Sonntag, den 2. September ans Herz legen.
Startpunkt ist um 13 Uhr am Molkenmarkt (Ecke Alte Münze/Grunerstraße). Die Demo soll bis 16:30 Uhr gehen.
Wir sollten nicht nur über Solidarität singen, sondern sie auch praktisch ausüben!
Liebe Grüße, Sabine

Sommerpause

Wir werden noch bis einschließlich 17.07.18 proben und dann wieder am 21.08.18. Dazwischen ist bei uns Proben-Sommerpause.

Probe am 17.07.18

heute ist die letzte Probe vor unserer vierwöchigen Sommerpause (vom 24. Juli bis zum 14. August, es geht dann am 21. August wieder weiter), bitte kommt zahlreich!
Wir werden singen:
Herzliche Grüße, Johannes

Radtour — Was? Wann? Wer? Wohin?

Liebe Radler*Innen!
Die Bahn-AG stellt ausgerechnet an unserem Radtour-Wochenende den Verkehr der Regionalbahn zwischen Berlin-Ostkreuz und Erkner ein. Deshalb schlage ich für die Abfahrt eine Änderung vor: Wir treffen uns am besten um 10 Uhr auf dem Quergang vor der Treppe, die zum entsprechenden S-Bahnsteig hinab führt.
Mit den besten Wünschen für das Wetter am 11. August, Kalle
Nicht zu weite, gemütliche Tour an eine offene Badestelle. Geradelt wird ab Bahnhof Erkner (Bereich Berlin „C“). Teilnehmen sollen alle, die interessiert sind und 12 km in einem Stück radeln können.
Samstag, den 11. August 2018 um 10:39 Uhr (Abfahrt der Regionalbahn am Bahnhof Ostkreuz), Gleis 1 (unterer Bahnsteig – bitte Bahnhof Ostkreuz nicht mit Ostbahnhof verwechseln!).
Dann - ab Erkner: Radeln über Neu-Zittau, Burig, Steinfurt bis nach Hartmannsdorf (ca. 7 km) – dort Kaffeepause…
Danach: an den Störitzsee (ca. 8 km), wo es eine Badestelle im Wald gibt.
Nach Abkühlung geht es dann weiter Richtung Fangschleuse an der Spree (ca. 6 km).
In einem Gartenlokal direkt am Fluss stärken wir uns für die Rückfahrt zum Bahnhof Erkner (ca. 5 km). Wahlweise können S-Bahn oder Regionalbahn für die Reise nach Berlin benutzt werden.
Fahrtkosten: Jeweils für Hinfahrt und Rückfahrt müssen bezahlt werden: 3,40 Euro (bzw. für Monatskarteninhaber*innen jeweils ein Anschlussticket „C“: 1,60 Euro) – plus für's Fahrrad hin und zurück jeweils eine Fahrradkarte ABC für 2,50 Euro. Für Hin- und Rückfahrt gesamt: 11,80 Euro bzw. 5,70 Euro pro Person.

Probe am 12. Juni 2018

Wir werden proben:

Dank von der Ernst-Busch-Gesellschaft

Folgende E-Mail erreichte uns:
Lieber Johannes, liebe Chormitglieder vom Hans Beimler Chor,
ganz herzlichen Dank für Eure tolle Gestaltung am Samstag zu Ehren Ernst Buschs. Dem ollen Busch wirds gefallen haben und verstohlen lauschende Zuhörer gabs ja auch. Ich danke Euch sehr und wünsche Euch einen erfolgreichen Chorsommer!
Herzliche Grüße, Carola und die EBG

Probe am 5. Juni 2018

Morgen setzen wir zum unsere Einstudierung vom Sangesgruß und von Casey Jones fort, zum anderen geben wir dem Programm für unseren kleinen Auftritt an Ernst Buschs Todestag (9. Juni) den letzten Schliff.

vAuftritt am 9. Juni 2018

Zum Gedenken an Ernst Busch werden wir singen:

Probe am 29. Mai 2018

Am 29. Mai möchte ich mit euch den Sangesgruß weiterproben und ein neues Lied anfangen: Casey Jones, (sehr lustig, es geht um einen notorischen Streikbrecher – manche von euch werden das vom Ernst-Busch-Chor kennen).
Bringt außerdem die Noten für unseren nächsten kleinen Auftritt zum 38. Todestag von Ernst Busch mit.

Probe am 15. Mai 2018

Zu seinem Geburtstag wünscht sich Oliver von uns das Lied Lenin als Ständchen, bringt also die Noen mit.
Außerdem naht unser nächster kleiner Auftritt (am Samstag, 9. Juni, 11:00 Uhr: Ernst Busch zum 38. Todestag (8.6.): Blumen und Lieder; Ort: Ernst Busch-Stele am Eingang des Friedhofs III Pankow, Leonhard-Frank-Str. 3, 13156 Berlin.
Unser Programm:
In den nächsten Proben werden wir diese Lieder ein wenig auffrischen. Außerdem bringe ich heute etwas Neues mit.
Herzliche Grüße, Johannes

Reszesion des Konzerts am 22.04.18

http://www.kommunisten.de/ueber-joomla/lieratur-und-kunst/7193-berlin-bruesseler-chor-hommage-fuer-hanns-eisler-zum-120-geburtstag-1898-1962

Auftritt am 8. Mai 2018

Gemeinsam mit dem Erich-Fried-Chor und dem HardChor Ella singen wir anläßlich des Tages der Befreiung. Programm:
Anmut sparet nicht noch Mühe, Es sind die alten Weisen, Lied von der Moldau, Solidaritätslied, vielleicht auch das Lied über den Frieden.

KEINE Probe am Dienstag, 1. Mai 2018!

Probe am 10.04.18

Flyer konzert diese-welt.png
Nur eine kurze Erinnerung zwecks Motivation für unsere Probe – es ist die vorletzte reguläre Probe vor dem Konzert in der Philharmonie!

Probe am 20.02.18

danke für die tolle Probe letzte Woche! Heute möchte ich mit Euch den Vorspruch und Ferner streiken: 50.000 Holzarbeiter singen und außerdem gerne einmal hören, was von der Liturgie vom Hauch und von Und ich werde nicht mehr sehen noch da ist.

Auftritt am 31.03.18

Auf der Geburtstagsfeier von Heike haben 16 Leute von uns fünf Lieder gesungen. Nämlich Lied über den Frieden, 50.000 Holzarbeiter, Es_sind_die_alten_Weisen, Kapitalistenlied und Anmut_sparet_nicht_noch_Mühe

Übedateien „Und ich werde nicht mehr sehen“

Und_ich_werde_nicht_mehr_sehen

Probe am 13.02.18

wie angekündigt bekommen wir diese Woche Besuch: vom hardChor ELLA und vom Erich-Fried-Chor mitsamt ihren Chorleitenden Bettina Kurella und Andreas Bunckenburg.
Wir proben daher die Stücke, die wir in der Philharmonie gemeinsam singen wollen:
Sowie, falls noch Zeit ist: Lied von der Moldau
Ich bin gespannt. Herzliche Grüße, Johannnes

Probe am 16.01.18

In dieser Probe machen wir vor allem mit Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter und dem Vorspruch weiter, und zwar jetzt auch in Stimmteilung. Dazu müssten die Tenöre und Bässe mit Helmut in die Cafeteria gehen (oder umgekehrt ich mit dem Sopran und Alt).
Natürlich würde ich zu Beginn der Probe gerne den Beethoven-Kanon noch einmal wiederholen; außerdem solltet Ihr in den nächsten Proben auch immer die Noten zu Kohlen für Mike und An Stelle einer Grabrede dabei haben.

Theaterstück: Die Tage der Commune

Aufgrund des großen Erfolgs gibt es weiter Aufführungen: 23./24./25. Februar, jeweils 19:30 Uhr: Das Stück von Brecht/Eisler im Theater unterm Dach, Danziger Str. 101.

Probe am 09.01.18

C новым годом! Wie in den vergangenen Jahren würde ich gerne mit Euch zur (Chor-)Feier des neuen Jahres den Beethoven-Kanon zu diesem Anlass singen.
Außerdem geht es mit Volldampf weiter mit der Vorbereitung unseres Philharmonie-Konzerts im April. Ich würde daher gerne proben:
Zum Schluss der Probe singen wir noch Kohlen für Mike.
Herzliche Grüße, Johannes

Älteres Archiv