Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Probe am 07.05.19)
(28 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  
===Auftritt am 15.09.18 bei „Chöre in den Höfen“===
+
===Außerordentliche Mitgliederversammlung am 10.05.19===
: Wir treffen uns 14:30 Uhr [https://www.google.de/maps/place/Thomasstra%C3%9Fe,+12053+Berlin/@52.4732248,13.4355839,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84f9f4c30c20f:0xe2113babdb011d97!8m2!3d52.4732248!4d13.4377726 Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße] und gehen dann in die kleine Grünfläche [https://www.google.de/maps/place/Thomasstra%C3%9Fe,+12053+Berlin/@52.4732248,13.4355839,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47a84f9f4c30c20f:0xe2113babdb011d97!8m2!3d52.4732248!4d13.4377726 Thomasstraße/Ecke Rübelandstraße]. Dort waren wir auch schon letztes und vorletztes Jahr.
+
: Die Mitgliederversammlung war nicht beschlußfähig, aber hat eine ordentliche Mitgliederversammlung am 11.06.19 vorbereitet. Einladung folgt.
: Unser Auftrittskleidung ist wie immer Schwarz-Rot.
+
: Wir singen von 16:00 bis 16:30 im Hof Karl-Marx-Str. 181 folgende Lieder:
+
* [[Casey Jones]]
+
* [[Die Welt verändern wir]]
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
+
* [[Feldfrüchte]]
+
* [[Kapitalistenlied]]
+
  
===Probe am 04.09.18===
+
===Probe am 07.05.19===
:Wir bereiten weiter unseren Auftritt bei “Chöre in Höfen” vor. Das vorläufige Programm ist:
+
:in den letzten Tagen habe ich das Probenpaket für unsere diesjährige Chorfahrt zu geschnürt. Außer der „Mutter“ und der „Kriegsfibel“ sind Chorfassungen von „[[Im Frühling]]“ (aus den „Neuen deutschen Volksliedern“) und (im Gedenken an den sogenannten „Blutmai” vor 90 Jahren) „[[Roter Wedding]]“ dabei (letztere Chorfassung ist von Eisler selbst, aber unveröffentlicht geblieben und daher noch völlig unbekannt).
* [[Es sind die alten Weisen]]
+
:Mit „[[Im Frühling]]“ würde ich gerne schon anfangen. Bringt außerdem bitte wieder „[[Es sind die alten Weisen]]“ und „[[Die Welt verändern wir]]mit.
* [[Sangesgruß|Sangesspruch]]
+
* [[Casey Jones]]
+
* [[Kapitalistenlied]]
+
* [[Die Welt verändern wir]]  
+
:Allerdings habe ich inzwischen Zweifel, ob wir den [[Sangesgruß|Sangesspruch]] bis zum Termin auftrittsreif kriegen. Eventuell müssen wir also über ein anderes Lied nachdenken. Bringt doch bitte die Noten zu den [[Feldfrüchte]]n (Tucholsky/Eisler) mit, sofern Ihr sie bereits habt, möglicherweise ist das eine gute Alternative.
+
: Was unseren kleinen Aufritt (2-3 Lieder) am 13. Oktober betrifft, so könnt ihr euch z.B. hier informieren: https://www.queer.de/detail.php?article_id=31739.
+
:Herzliche Grüße,  Johannes
+
  
===Probe am 21.08.18===
+
:Es kommen morgen möglicherweise neue Gesichter zu uns, daher fangen wir sofort mit dem Einsingen und zu proben an. Ab halb zehn sollte aber die Gelegenheit zu einer Aussprache und Diskussion bestehen, sofern dies gewünscht wird.
:unsere Chorferien gehen zu Ende, ich hoffe, Ihr hattet eine schöne und erholsame Zeit.
+
: Ohne Zeit zu verlieren, müssen wir uns nun um unseren nächsten Auftritt kümmern (Chöre in Höfen). Das vorläufige Programm ist:
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
+
* [[Sangesgruß|Sangesspruch]]
+
* [[Casey Jones]]
+
* [[Kapitalistenlied]]
+
* [[Die Welt verändern wir]]
+
: Herzliche Grüße, ''Johannes
+
  
===Aktion „Seebrücke“ am 02.09.18===
+
'''Probe am 30.04.19'''
:Liebe Chormitglieder,<br>ich möchte Euch die Seebrücke-Demo am Sonntag, den 2. September ans Herz legen.<br>Startpunkt ist um 13 Uhr am Molkenmarkt (Ecke Alte Münze/Grunerstraße). Die Demo  soll bis 16:30 Uhr gehen.
+
:Wie so oft haben wir auch letztes Mal nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Es war aber eine schwungvolle und ergiebige Probe, an die ich am kommenden Dienstag gerne anknüpfen würde. Folgendes möchte ich mit euch üben:
:Wir sollten nicht nur über Solidarität singen, sondern sie auch praktisch ausüben!
+
:'''Die Mutter'''<br><li>Nr. 1: [[Wie die Krähe]]<br><li>Nr. 2: [[Das Lied von der Suppe]]<br><li>Nr. 9: [[Lob der Wlassowas]]
:Liebe Grüße, ''Sabine
+
:'''Kriegsfibel'''<br><li>Nr. 1: “[[Die Glocken läuten]]”
 +
:Bringt außerdem die Noten zu „[[Es sind die alten Weisen]]“ und „[[Die Welt verändern wir]]“ mit. Diese Stücke stammen aus den „Neuen deutschen Volksliedern“, die sich möglicherweise für einen weiteren Programmschwerpunkt eignen würden.
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
===Sommerpause===
+
'''Probe am 16.04.19'''
: Wir werden noch bis einschließlich 17.07.18 proben und dann wieder am 21.08.18. Dazwischen ist bei uns Proben-Sommerpause.
+
:Die morgige Probe findet statt, am Dienstag in acht Tagen machen wir auf allgemeinen Wunsch Ferien, und am 30. April kommen vielleicht neue Gesichter aus dem Fried- und dem HardChor Ella zu uns in die Probe.
 
+
:Am 16.04. würde ich gerne mit Euch Die Mutter (ab Nr. 9: [[Lob der Wlassowas]]) sowie die Kriegsfibel proben, außerdem solltet ihr die Noten zu [[Es sind die alten Weisen]] und [[Die Welt verändern wir]] mitbringen.
===Probe am 17.07.18===
+
:Unser Meinungsbild am Ende der letzten Probe sah so aus, dass eine Mehrheit gerne die Kriegsfibel singen würden, eine etwas kleinere Gruppe sich enthält und eine Minderheit die Kriegsfibel nicht (in einem Programm mit der Mutter) singen möchte. Ich habe nach der Probe mit denen, die sich dagegen ausgesprochen haben, gesprochen. Ergebnis: Sie würden sich an der Probenarbeit zu dem Stück beteiligen, eventuell ließen sich ihre Bedenken auch zerstreuen.
:heute ist die letzte Probe vor unserer vierwöchigen Sommerpause (vom 24. Juli bis zum 14. August, es geht dann am 21. August wieder weiter), bitte kommt zahlreich!<br>Wir werden singen:
+
:Herzliche GrüßeJohannes
*[[Kapitalistenlied]]
+
*[[Es sind die alten Weisen]]
+
*[[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter|50.000 Holzfäller]]
+
*[[Machtverschiebung]]
+
*[[Sangesgruß|Sangesspruch]]
+
*[[Casey Jones]]
+
*[[Die Welt verändern wir]]
+
: Herzliche Grüße, ''Johannes''
+
 
+
===Radtour &mdash; Was?  Wann? Wer? Wohin?===
+
:Liebe Radler*Innen!
+
:<i>Die Bahn-AG stellt ausgerechnet an unserem Radtour-Wochenende den Verkehr der Regionalbahn zwischen Berlin-Ostkreuz und Erkner ein. Deshalb schlage ich für die Abfahrt eine Änderung vor: Wir treffen uns am besten um 10 Uhr auf dem Quergang vor der Treppe, die zum entsprechenden S-Bahnsteig hinab führt.
+
:Mit den besten Wünschen für das Wetter am 11. August, Kalle</i>
+
: <small>Nicht zu weite, gemütliche Tour an eine offene Badestelle. Geradelt wird ab Bahnhof Erkner (Bereich Berlin „C“). Teilnehmen sollen alle, die interessiert sind und 12 km in einem Stück radeln können.
+
:Samstag, den 11. August 2018 um 10:39 Uhr (Abfahrt der Regionalbahn am Bahnhof Ostkreuz),  Gleis 1 (unterer Bahnsteig – bitte Bahnhof Ostkreuz nicht mit Ostbahnhof verwechseln!).
+
:Dann - ab Erkner: Radeln über Neu-Zittau, Burig, Steinfurt bis nach Hartmannsdorf (ca. 7 km) – dort Kaffeepause&hellip;<br>Danach: an den Störitzsee (ca. 8 km), wo es eine Badestelle im Wald gibt.<br>Nach Abkühlung geht es dann weiter Richtung Fangschleuse an der Spree (ca. 6 km).<br>In einem Gartenlokal direkt am Fluss stärken wir uns für die Rückfahrt zum Bahnhof Erkner (ca. 5 km). Wahlweise können S-Bahn oder Regionalbahn für die Reise nach Berlin benutzt werden.
+
: Fahrtkosten: Jeweils für Hinfahrt und Rückfahrt müssen bezahlt werden: 3,40 Euro (bzw. für Monatskarteninhaber*innen jeweils ein Anschlussticket „C“: 1,60 Euro) – plus für's Fahrrad hin und zurück jeweils eine Fahrradkarte ABC für 2,50 Euro. Für Hin- und Rückfahrt gesamt: 11,80 Euro bzw. 5,70 Euro pro Person.</small>
+
===Probe am 12. Juni 2018===
+
: Wir werden proben:
+
* [[Sangesgruß|Sangesspruch]]
+
* [[Casey Jones]]
+
* [[Die Welt verändern wir]] (neu)
+
  
===Dank von der Ernst-Busch-Gesellschaft===
+
'''Ausfall am 23.04.19'''
: Folgende E-Mail erreichte uns:<br><i><small>Lieber Johannes, liebe Chormitglieder vom Hans Beimler Chor,<br>ganz herzlichen Dank für Eure tolle Gestaltung am Samstag zu Ehren Ernst Buschs. Dem ollen Busch wirds gefallen haben und verstohlen lauschende Zuhörer gabs ja auch. Ich danke Euch sehr und wünsche Euch einen erfolgreichen Chorsommer!<br>Herzliche Grüße, Carola und die EBG</small></i>
+
:Aufgrund der Osterfeiertage und gemäß Stimmungsbild im Chor lassen wir die Probe am '''23'''.04.19 ausfallen!
  
===Probe am 5. Juni 2018===
+
'''Probe am 09.04.19'''
: Morgen setzen wir zum unsere Einstudierung vom [[Sangesgruß]] und von [[Casey Jones]] fort, zum anderen geben wir dem Programm für unseren kleinen Auftritt an Ernst Buschs Todestag (9. Juni) den letzten Schliff.
+
:Zunächst ein dickes Dankeschön! Vor allem an alle die, die sich mit ihrem jeweiligen Beitrag dafür eingesetzt haben, dass jetzt – so nehme ich es wahr – eine Basis geschaffen wurde, auf der wir aufbauen, Vertrauen schaffen und den Zusammenhalt im Chor wiederherstellen können. Und ich danke euch, dass ihr trotz alledem auch noch an meinen Geburtstag gedacht habt (damit hatte ich nicht gerechnet). Über den Sektumtrunk nach der Probe und die diversen Geschenke (Rotwein, Schnitt- und Topfblumen nebst Geburtstagskarten) habe ich mich sehr gefreut!
 +
:Am 09.04. würde ich gerne die Mutter-Nummern ab Nr. 7 ([[Lob eines Revolutionärs]]) proben. Außerdem würde ich gerne die Kriegsfibel weiter einstudieren. Zuvor würde ich mich allerdings noch einmal vergewissern wollen, ob ihr dieses Werk im zweiten Teil unseres nächsten Konzerts auch wirklich singen wollt. Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=_HgDUgMmROE
 +
:Wir würden es allerdings mit zwei Klavieren (statt mit Orchester) und mit gemischtem Chor (statt nur mit Tenor und Bass) machen, die dafür erforderlichen Arrangements könnte ich schreiben. Aber es lassen sich auch gute Alternativen (zur Kriegsfibel) finden.
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
===vAuftritt am 9. Juni 2018===
+
'''Probe am 19.03.19'''
: Zum Gedenken an Ernst Busch werden wir singen:
+
: Ich würde gerne Folgendes proben:
* [[Anmut sparet nicht noch Mühe]]
+
* Nr. 11: [[Grabrede]]
* [[Lied über den Frieden]]
+
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
* [[Resolution der Kommunarden]]
+
* [[Lob der Dialektik]]
* [[Solidaritätslied]]
+
Und aus Bilder aus der „[https://youtu.be/_HgDUgMmROE?t=44 Kriegsfibel]”:
 +
* [[Introduktion]]
  
===Probe am 29. Mai 2018===
+
'''Ausfall am 05.03.19'''
:Am  29. Mai  möchte ich mit euch den [[Sangesgruß]] weiterproben und ein neues Lied anfangen: [[Casey Jones]], (sehr lustig, es geht um einen notorischen Streikbrecher – manche von euch werden das vom Ernst-Busch-Chor kennen).
+
:Unser Chorleiter Johannes ist krank. Daher muß unsere Probe ausfallen, denn so kurzfristig bekommen wir keinen Ersatz.
:Bringt außerdem die Noten für unseren nächsten kleinen Auftritt zum 38. Todestag von Ernst Busch mit.
+
:Dito wird unser Termin der Programmgruppe verschoben!
+
===Probe am 15. Mai 2018===
+
:Zu seinem Geburtstag wünscht sich Oliver von uns das Lied [[Lenin]] als Ständchen, bringt also die Noen mit.
+
: Außerdem naht unser nächster kleiner Auftritt (am Samstag, 9. Juni, 11:00 Uhr: Ernst Busch zum 38. Todestag (8.6.): Blumen und Lieder; Ort: Ernst Busch-Stele am Eingang des Friedhofs III Pankow, Leonhard-Frank-Str. 3, 13156 Berlin.
+
:Unser Programm:<br><ul><li>[[Resolution der Kommunarden|Resolution]]<li> [[Der zerrissene Rock]]<li> [[Lied über den Frieden]] <li>  [[Solidaritätslied]]</ul>
+
:In den nächsten Proben werden wir diese Lieder ein wenig auffrischen. Außerdem bringe ich heute etwas Neues mit.<br>Herzliche Grüße, ''Johannes''
+
  
===Reszesion des Konzerts am 22.04.18===
+
'''Probe am 05.03.19'''
:http://www.kommunisten.de/ueber-joomla/lieratur-und-kunst/7193-berlin-bruesseler-chor-hommage-fuer-hanns-eisler-zum-120-geburtstag-1898-1962
+
:Da wir letztes Mal leider nicht proben konnten, bleibt der Probenplan unverändert:<br>„Die Mutter:“
 +
* Nr. 7: [[Lob eines Revolutionärs]]
 +
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]]
 +
* Nr. 11: [[Grabrede]]
 +
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
 +
Und aus Bilder aus der „[https://youtu.be/_HgDUgMmROE?t=44 Kriegsfibel]”:
 +
* [[Introduktion]]
  
===Auftritt am 8. Mai 2018===
+
'''Probe am 05.03.19'''
: Gemeinsam mit dem Erich-Fried-Chor und dem HardChor Ella singen wir anläßlich des Tages der Befreiung. Programm:<br>[[Anmut sparet nicht noch Mühe]], [[Es sind die alten Weisen]], [[Lied von der Moldau]], [[Solidaritätslied]], vielleicht auch das [[Lied über den Frieden]].
+
: Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit kann die Probe am 5.3. in der Fidicinstraße stattfinden. Sollte die Hygienemaßnahme länger dauern als eine Woche, erfahre ich das leider erst Montag. Dann müßte die Probe wieder in der Glaubenskirche stattfinden, ich schicke Montag eine Mail, also lest vorher Eure Mails,<BR>Grüße, Heike
  
===KEINE Probe am Dienstag, 1. Mai 2018!===
+
'''Ausfall am 26.02.19'''
 +
: Gerade kam die Meldung, dass der Probenraum heute wegen Erkrankung und Ansteckungsgefahr geschlossen bleiben soll. Dito die Cafeteria. Also muss die Probe am 26.02.19 ausfallen!
  
===Probe am 10.04.18===
+
'''Probe am 26.02.19'''
[[Datei:flyer_konzert_diese-welt.png|thumb|200px]]
+
:Ich möchte gerne Folgendes proben: „Die Mutter:“
:Nur eine kurze Erinnerung zwecks Motivation für unsere Probe – es ist die vorletzte reguläre Probe vor dem Konzert in der Philharmonie!
+
* Nr. 7: [[Lob eines Revolutionärs]]
 +
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]]
 +
* Nr. 11: [[Grabrede]]
 +
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
 +
Und aus Bilder aus der „[https://youtu.be/_HgDUgMmROE?t=44 Kriegsfibel]”:
 +
* [[Introduktion]]
  
===Probe am 20.02.18===
+
'''Probe am 19.02.19'''
:danke für die tolle Probe letzte Woche! Heute möchte ich mit Euch den [[Vorspruch]] und [[Ferner streiken: 50.000 Holzarbeiter]] singen und außerdem gerne einmal hören, was von der [[Liturgie vom Hauch]] und von [[Und ich werde nicht mehr sehen]] noch da ist.
+
:<small>Zunächst zur Erinnerung sowie zur Information für alle, die letzten Dienstag nicht da waren: Unsere Aussprache und Diskussion hat wie vorgesehen stattgefunden. Es waren vergleichsweise viele Chormitglieder anwesend, und es sind alle zu Wort gekommen. Ich bin sicher, dass dies allein – dass wir alle einander zugehört und zu verstehen versucht haben – für uns bereits von großem Gewinn war. Vereinbart haben wir Folgendes:
 +
* Es soll der Versuch eines moderierten Gesprächs zwischen H. und R.  gemacht werden. Diana hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, den Rahmen für ein solches Gespräch zu organisieren (Klärung der Bereitschaft zu einem solchen Gespräch, Suche nach einer geeigneten gesprächsmoderierenden Person, nach einem geeigneten Ort usw.).
 +
*  Zwei Punkten wollen wir uns später – spätestens auf der Chorfahrt – widmen, nämlich
 +
# der Abstimmung über den Antrag, in Zukunft keine Diskussionen über den Chorverteiler mehr zu führen (also sie weder anzufangen noch fortzuführen noch argumentativ zu untermauern),
 +
# einem unaufgeregten Austausch und einer Verständigung über Aspekte und Voraussetzungen unseres politisch engagierten Singens.
 +
:Klar wurde auch, dass wir uns alle sehr auf unser Mutter-/Kriegsfibel-Projekt freuen und jetzt darauf brennen, die Probenarbeit dazu fortzusetzen. Dies wollen wir also am kommenden Dienstag auch tun. Folgendes würde ich gerne mit Euch proben:
 +
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]]
 +
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
 +
* Bilder aus der “Kriegsfibel”: [[Introduktion]] (Noten bekommt ihr in der Probe)
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
 +
</small>
  
===Auftritt am 31.03.18===
+
'''Probe am 12.02.19'''
: Auf der Geburtstagsfeier von Heike haben 16 Leute von uns fünf Lieder gesungen. Nämlich [[Lied über den Frieden]], [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter|50.000&nbsp;Holzarbeiter]], [[Es_sind_die_alten_Weisen]], [[Kapitalistenlied]] und [[Anmut_sparet_nicht_noch_Mühe]]
+
:Jakob hat es dankenswerter Weise uns schon völlig zutreffend geschrieben: Am kommenden Dienstag soll noch einmal allen – hoffentlich zahlreich – anwesenden Chormitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, in einer (so keine Einwände bestehen) von mir moderierten Runde zu den aktuellen Unstimmigkeiten zu Wort zu kommen – mit der Absicht, dass wir danach die Angelegenheit hinter uns lassen, uns auf “unsere gute gemeinsame Sache” (Die Mutter, Nr. 10: [[Lob der dritten Sache]]) besinnen und uns mit ungeteilter Kraft wieder unserem Mutter- und Kriegsfibel-Projekt zuwenden.
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
===Übedateien „Und ich werde nicht mehr sehen“===
+
'''Probe am 29.01.19'''
: [[Und_ich_werde_nicht_mehr_sehen]]
+
:in der morgigen Probe möchte ich mit euch folgende Nummern aus der Mutter proben:
 +
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]] (neu)
 +
* Nr. 10: [[Steh auf!]] (neu)
 +
: Außerdem als Wiederholung:
 +
* Nr. 7: [[Lob eines Revolutionärs]]
 +
* Nr. 11: [[Grabrede]]
  
===Probe am 13.02.18===
+
'''Probe am 08.01.19'''
: wie angekündigt bekommen wir diese Woche Besuch: vom hardChor ELLA und vom Erich-Fried-Chor mitsamt ihren Chorleitenden Bettina Kurella und Andreas Bunckenburg.
+
: Morgen würde ich gerne – Ihr ahnt es! – mit dem Beethoven-Kanon [https://www.youtube.com/watch?v=KxIpIu5IHWQ|Glück zum neuen Jahr] einsteigen. Ansonsten soll der Schwerpunkt auf folgenden Mutter-Nummern liegen:
: Wir proben daher die Stücke, die wir in der Philharmonie gemeinsam singen wollen:
+
* 5. [[Lob des Kommunismus]] (haben wir bereits einmal geprobt)
* [[Vorspruch]]
+
* 11. [[Grabrede]]
* [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
* [[Auf den Straßen zu singen]]
+
* [[Es sind die alten Weisen]]
+
:Sowie, falls noch Zeit ist: [[Lied von der Moldau]]
+
:Ich bin gespannt. Herzliche Grüße, ''Johannnes
+
  
===Probe am 16.01.18===
+
'''Probe am 08.01.19'''
: In dieser Probe machen wir vor allem mit [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]] und dem [[Vorspruch]] weiter, und zwar jetzt auch in Stimmteilung. Dazu müssten die Tenöre und Bässe mit Helmut in die Cafeteria gehen (oder umgekehrt ich mit dem Sopran und Alt).
+
:Frohes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr habt allseits gut hineingefunden und hattet davor erholsame Festtage. Vielen Dank für noch einmal für Eure wunderbaren Weihnachtsgeschenke; die Amaryllis haben meine Wohnung schön weihnachtlich geschmückt und auf Castorfs Galileo-Inszenierung am 27. Januar im Berliner Ensemble freue ich mich sehr!
: Natürlich würde ich zu Beginn der Probe gerne den [https://www.youtube.com/watch?v=KxIpIu5IHWQ Beethoven-Kanon] noch einmal wiederholen; außerdem solltet Ihr in den nächsten Proben auch immer die Noten zu [[Kohlen für Mike]] und [[An_Stelle_einer_Grabrede|An Stelle einer Grabrede]] dabei haben.
+
:Herzliche Grüße, bis kommenden Dienstag! ''Johannes
  
===Theaterstück: Die Tage der Commune===
 
:Aufgrund des großen Erfolgs gibt es weiter Aufführungen: 23./24./25. Februar, jeweils 19:30 Uhr: Das Stück von Brecht/Eisler im [http://www.theateruntermdach-berlin.de/ Theater unterm Dach], Danziger Str. 101.
 
===Probe am 09.01.18===
 
:C новым годом! Wie in den vergangenen Jahren würde ich gerne mit Euch zur (Chor-)Feier des neuen Jahres den [https://www.youtube.com/watch?v=KxIpIu5IHWQ Beethoven-Kanon] zu diesem Anlass singen.<br>Außerdem geht es mit Volldampf weiter mit der Vorbereitung unseres Philharmonie-Konzerts im April. Ich würde daher gerne proben:
 
* [[Es_sind_die_alten_Weisen]]
 
* [[Ferner_streiken:_50.000_Holzarbeiter]]
 
* [[Vorspruch]]
 
:Zum Schluss der Probe singen wir noch [[Kohlen für Mike]].<br>Herzliche Grüße, ''Johannes
 
 
===Älteres Archiv===
 
===Älteres Archiv===
 +
*[[Archiv 2018]]
 
*[[Archiv 2017]]
 
*[[Archiv 2017]]
 
*[[Archiv 2016]]
 
*[[Archiv 2016]]
 
*[[Archiv 2015]]
 
*[[Archiv 2015]]

Version vom 25. Juni 2019, 16:14 Uhr

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 10.05.19

Die Mitgliederversammlung war nicht beschlußfähig, aber hat eine ordentliche Mitgliederversammlung am 11.06.19 vorbereitet. Einladung folgt.

Probe am 07.05.19

in den letzten Tagen habe ich das Probenpaket für unsere diesjährige Chorfahrt zu geschnürt. Außer der „Mutter“ und der „Kriegsfibel“ sind Chorfassungen von „Im Frühling“ (aus den „Neuen deutschen Volksliedern“) und (im Gedenken an den sogenannten „Blutmai” vor 90 Jahren) „Roter Wedding“ dabei (letztere Chorfassung ist von Eisler selbst, aber unveröffentlicht geblieben und daher noch völlig unbekannt).
Mit „Im Frühling“ würde ich gerne schon anfangen. Bringt außerdem bitte wieder „Es sind die alten Weisen“ und „Die Welt verändern wir“ mit.
Es kommen morgen möglicherweise neue Gesichter zu uns, daher fangen wir sofort mit dem Einsingen und zu proben an. Ab halb zehn sollte aber die Gelegenheit zu einer Aussprache und Diskussion bestehen, sofern dies gewünscht wird.

Probe am 30.04.19

Wie so oft haben wir auch letztes Mal nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Es war aber eine schwungvolle und ergiebige Probe, an die ich am kommenden Dienstag gerne anknüpfen würde. Folgendes möchte ich mit euch üben:
Die Mutter
  • Nr. 1: Wie die Krähe
  • Nr. 2: Das Lied von der Suppe
  • Nr. 9: Lob der Wlassowas
  • Kriegsfibel
  • Nr. 1: “Die Glocken läuten
  • Bringt außerdem die Noten zu „Es sind die alten Weisen“ und „Die Welt verändern wir“ mit. Diese Stücke stammen aus den „Neuen deutschen Volksliedern“, die sich möglicherweise für einen weiteren Programmschwerpunkt eignen würden.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 16.04.19

    Die morgige Probe findet statt, am Dienstag in acht Tagen machen wir auf allgemeinen Wunsch Ferien, und am 30. April kommen vielleicht neue Gesichter aus dem Fried- und dem HardChor Ella zu uns in die Probe.
    Am 16.04. würde ich gerne mit Euch Die Mutter (ab Nr. 9: Lob der Wlassowas) sowie die Kriegsfibel proben, außerdem solltet ihr die Noten zu Es sind die alten Weisen und Die Welt verändern wir mitbringen.
    Unser Meinungsbild am Ende der letzten Probe sah so aus, dass eine Mehrheit gerne die Kriegsfibel singen würden, eine etwas kleinere Gruppe sich enthält und eine Minderheit die Kriegsfibel nicht (in einem Programm mit der Mutter) singen möchte. Ich habe nach der Probe mit denen, die sich dagegen ausgesprochen haben, gesprochen. Ergebnis: Sie würden sich an der Probenarbeit zu dem Stück beteiligen, eventuell ließen sich ihre Bedenken auch zerstreuen.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Ausfall am 23.04.19

    Aufgrund der Osterfeiertage und gemäß Stimmungsbild im Chor lassen wir die Probe am 23.04.19 ausfallen!

    Probe am 09.04.19

    Zunächst ein dickes Dankeschön! Vor allem an alle die, die sich mit ihrem jeweiligen Beitrag dafür eingesetzt haben, dass jetzt – so nehme ich es wahr – eine Basis geschaffen wurde, auf der wir aufbauen, Vertrauen schaffen und den Zusammenhalt im Chor wiederherstellen können. Und ich danke euch, dass ihr trotz alledem auch noch an meinen Geburtstag gedacht habt (damit hatte ich nicht gerechnet). Über den Sektumtrunk nach der Probe und die diversen Geschenke (Rotwein, Schnitt- und Topfblumen nebst Geburtstagskarten) habe ich mich sehr gefreut!
    Am 09.04. würde ich gerne die Mutter-Nummern ab Nr. 7 (Lob eines Revolutionärs) proben. Außerdem würde ich gerne die Kriegsfibel weiter einstudieren. Zuvor würde ich mich allerdings noch einmal vergewissern wollen, ob ihr dieses Werk im zweiten Teil unseres nächsten Konzerts auch wirklich singen wollt. Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=_HgDUgMmROE
    Wir würden es allerdings mit zwei Klavieren (statt mit Orchester) und mit gemischtem Chor (statt nur mit Tenor und Bass) machen, die dafür erforderlichen Arrangements könnte ich schreiben. Aber es lassen sich auch gute Alternativen (zur Kriegsfibel) finden.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 19.03.19

    Ich würde gerne Folgendes proben:

    Und aus Bilder aus der „Kriegsfibel”:

    Ausfall am 05.03.19

    Unser Chorleiter Johannes ist krank. Daher muß unsere Probe ausfallen, denn so kurzfristig bekommen wir keinen Ersatz.
    Dito wird unser Termin der Programmgruppe verschoben!

    Probe am 05.03.19

    Da wir letztes Mal leider nicht proben konnten, bleibt der Probenplan unverändert:
    „Die Mutter:“

    Und aus Bilder aus der „Kriegsfibel”:

    Probe am 05.03.19

    Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit kann die Probe am 5.3. in der Fidicinstraße stattfinden. Sollte die Hygienemaßnahme länger dauern als eine Woche, erfahre ich das leider erst Montag. Dann müßte die Probe wieder in der Glaubenskirche stattfinden, ich schicke Montag eine Mail, also lest vorher Eure Mails,
    Grüße, Heike

    Ausfall am 26.02.19

    Gerade kam die Meldung, dass der Probenraum heute wegen Erkrankung und Ansteckungsgefahr geschlossen bleiben soll. Dito die Cafeteria. Also muss die Probe am 26.02.19 ausfallen!

    Probe am 26.02.19

    Ich möchte gerne Folgendes proben: „Die Mutter:“

    Und aus Bilder aus der „Kriegsfibel”:

    Probe am 19.02.19

    Zunächst zur Erinnerung sowie zur Information für alle, die letzten Dienstag nicht da waren: Unsere Aussprache und Diskussion hat wie vorgesehen stattgefunden. Es waren vergleichsweise viele Chormitglieder anwesend, und es sind alle zu Wort gekommen. Ich bin sicher, dass dies allein – dass wir alle einander zugehört und zu verstehen versucht haben – für uns bereits von großem Gewinn war. Vereinbart haben wir Folgendes:
    • Es soll der Versuch eines moderierten Gesprächs zwischen H. und R. gemacht werden. Diana hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, den Rahmen für ein solches Gespräch zu organisieren (Klärung der Bereitschaft zu einem solchen Gespräch, Suche nach einer geeigneten gesprächsmoderierenden Person, nach einem geeigneten Ort usw.).
    • Zwei Punkten wollen wir uns später – spätestens auf der Chorfahrt – widmen, nämlich
    1. der Abstimmung über den Antrag, in Zukunft keine Diskussionen über den Chorverteiler mehr zu führen (also sie weder anzufangen noch fortzuführen noch argumentativ zu untermauern),
    2. einem unaufgeregten Austausch und einer Verständigung über Aspekte und Voraussetzungen unseres politisch engagierten Singens.
    Klar wurde auch, dass wir uns alle sehr auf unser Mutter-/Kriegsfibel-Projekt freuen und jetzt darauf brennen, die Probenarbeit dazu fortzusetzen. Dies wollen wir also am kommenden Dienstag auch tun. Folgendes würde ich gerne mit Euch proben:
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 12.02.19

    Jakob hat es dankenswerter Weise uns schon völlig zutreffend geschrieben: Am kommenden Dienstag soll noch einmal allen – hoffentlich zahlreich – anwesenden Chormitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, in einer (so keine Einwände bestehen) von mir moderierten Runde zu den aktuellen Unstimmigkeiten zu Wort zu kommen – mit der Absicht, dass wir danach die Angelegenheit hinter uns lassen, uns auf “unsere gute gemeinsame Sache” (Die Mutter, Nr. 10: Lob der dritten Sache) besinnen und uns mit ungeteilter Kraft wieder unserem Mutter- und Kriegsfibel-Projekt zuwenden.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 29.01.19

    in der morgigen Probe möchte ich mit euch folgende Nummern aus der Mutter proben:
    Außerdem als Wiederholung:

    Probe am 08.01.19

    Morgen würde ich gerne – Ihr ahnt es! – mit dem Beethoven-Kanon zum neuen Jahr einsteigen. Ansonsten soll der Schwerpunkt auf folgenden Mutter-Nummern liegen:
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 08.01.19

    Frohes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr habt allseits gut hineingefunden und hattet davor erholsame Festtage. Vielen Dank für noch einmal für Eure wunderbaren Weihnachtsgeschenke; die Amaryllis haben meine Wohnung schön weihnachtlich geschmückt und auf Castorfs Galileo-Inszenierung am 27. Januar im Berliner Ensemble freue ich mich sehr!
    Herzliche Grüße, bis kommenden Dienstag! Johannes

    Älteres Archiv