Archiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Probenausfall wegen Corona)
(38 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
===Probe am 07.05.19===
 
:in den letzten Tagen habe ich das Probenpaket für unsere diesjährige Chorfahrt zu geschnürt. Außer der „Mutter“ und der „Kriegsfibel“ sind Chorfassungen von „[[Im Frühling]]“ (aus den „Neuen deutschen Volksliedern“) und (im Gedenken an den sogenannten „Blutmai” vor 90 Jahren) „[[Roter Wedding]]“ dabei (letztere Chorfassung ist von Eisler selbst, aber unveröffentlicht geblieben und daher noch völlig unbekannt).
 
:Mit „[[Im Frühling]]“ würde ich gerne schon anfangen. Bringt außerdem bitte wieder „[[Es sind die alten Weisen]]“ und „[[Die Welt verändern wir]]“ mit.
 
  
:Es kommen morgen möglicherweise neue Gesichter zu uns, daher fangen wir sofort mit dem Einsingen und zu proben an. Ab halb zehn sollte aber die Gelegenheit zu einer Aussprache und Diskussion bestehen, sofern dies gewünscht wird.
 
  
'''Probe am 30.04.19'''
+
===Kleiner musikalischer Gruß vom Chorleiter===
:Wie so oft haben wir auch letztes Mal nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Es war aber eine schwungvolle und ergiebige Probe, an die ich am kommenden Dienstag gerne anknüpfen würde. Folgendes möchte ich mit euch üben:
+
:Ich hoffe, ihr seid so weit gut durch die Krise gekommen. Als Aufmunterung und kleinen chormusikalischen Gruß schicke ich heute folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=pNVg566hfas&feature=youtu.be
:'''Die Mutter'''<br><li>Nr. 1: [[Wie die Krähe]]<br><li>Nr. 2: [[Das Lied von der Suppe]]<br><li>Nr. 9: [[Lob der Wlassowas]]
+
:Das versprochene Material zum eigenständigen Einstudieren ist in Arbeit, diesbezüglich hört ihr bald wieder von mir.
:'''Kriegsfibel'''<br><li>Nr. 1: “[[Die Glocken läuten]]”
+
:Herzliche Grüße<br>''Johannes  
:Bringt außerdem die Noten zu „[[Es sind die alten Weisen]]“ und „[[Die Welt verändern wir]]“ mit. Diese Stücke stammen aus den „Neuen deutschen Volksliedern“, die sich möglicherweise für einen weiteren Programmschwerpunkt eignen würden.
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
  
'''Probe am 16.04.19'''
+
===Probenausfall wegen Corona===
:Die morgige Probe findet statt, am Dienstag in acht Tagen machen wir auf allgemeinen Wunsch Ferien, und am 30. April kommen vielleicht neue Gesichter aus dem Fried- und dem HardChor Ella zu uns in die Probe.
+
:In Anbetracht der Entwicklungen in den letzten Tagen wird es euch vermutlich nicht überraschen, wenn ich euch jetzt schreibe: Der Chorbeirat und ich haben uns dahingehend verständigt, dass wir die nächsten fünf Proben leider ausfallen – die am 17., 24., 31. März, 7. April und 14. April. Nicht zuletzt beherzigen wir damit auch die Empfehlungen der Fürbitt-Kirche und des Berliner Chorverbands. Überdies hat der Berliner Senat gestern eine „Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus” erlassen, der zufolge öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen und Ansammlungen mit mehr als 50 Teilnehmenden nicht stattfinden dürfen und bei öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen mit weniger als 50 Teilnehmenden eine Anwesenheitsliste (mit Vor- und Familienname, vollständiger Anschrift und Telefonnummer) geführt und mindestens vier Wochen aufbewahrt werden muss.
:Am 16.04. würde ich gerne mit Euch Die Mutter (ab Nr. 9: [[Lob der Wlassowas]]) sowie die Kriegsfibel proben, außerdem solltet ihr die Noten zu [[Es sind die alten Weisen]] und [[Die Welt verändern wir]] mitbringen.
+
:Im günstigsten Fall können wir am 21. April die Probenarbeit wiederaufnehmen, ich melde mich rechtzeitig wieder<br>''Johannes
:Unser Meinungsbild am Ende der letzten Probe sah so aus, dass eine Mehrheit gerne die Kriegsfibel singen würden, eine etwas kleinere Gruppe sich enthält und eine Minderheit die Kriegsfibel nicht (in einem Programm mit der Mutter) singen möchte. Ich habe nach der Probe mit denen, die sich dagegen ausgesprochen haben, gesprochen. Ergebnis: Sie würden sich an der Probenarbeit zu dem Stück beteiligen, eventuell ließen sich ihre Bedenken auch zerstreuen.
+
:Herzliche Grüße,  Johannes
+
  
'''Ausfall am 23.04.19'''
+
===Probe am 10.03.20===
:Aufgrund der Osterfeiertage und gemäß Stimmungsbild im Chor lassen wir die Probe am '''23'''.04.19 ausfallen!
+
:Unsere Einstudierung der Maßnahme-Chöre ist gut angelaufen, wie mir scheint. Aber das muss sie auch: Um bis zum Oktober fertig zu werden, sollten wir möglichst jede Woche eine neue Nummer in Angriff nehmen. Morgen sind dies Nr.&nbsp;3&nbsp;[[Sprechchor]] und Nr.&nbsp;4 [[Lob der illegalen Arbeit]].
 +
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
'''Probe am 09.04.19'''
+
===Probe am 03.03.20===
:Zunächst ein dickes Dankeschön! Vor allem an alle die, die sich mit ihrem jeweiligen Beitrag dafür eingesetzt haben, dass jetzt – so nehme ich es wahr – eine Basis geschaffen wurde, auf der wir aufbauen, Vertrauen schaffen und den Zusammenhalt im Chor wiederherstellen können. Und ich danke euch, dass ihr trotz alledem auch noch an meinen Geburtstag gedacht habt (damit hatte ich nicht gerechnet). Über den Sektumtrunk nach der Probe und die diversen Geschenke (Rotwein, Schnitt- und Topfblumen nebst Geburtstagskarten) habe ich mich sehr gefreut!
+
:Wir machen dort weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben: Wir wiederholen die Nr. 1 aus der Maßnahme ([[Vorspiel]]) und fangen mit der Nr. 2 an.  
:Am 09.04. würde ich gerne die Mutter-Nummern ab Nr. 7 ([[Lob eines Revolutionärs]]) proben. Außerdem würde ich gerne die Kriegsfibel weiter einstudieren. Zuvor würde ich mich allerdings noch einmal vergewissern wollen, ob ihr dieses Werk im zweiten Teil unseres nächsten Konzerts auch wirklich singen wollt. Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=_HgDUgMmROE
+
:Bringt auch die anderen zuletzt geprobten Lieder ([[Menschen (die fremd sind)]], [[Zu Potsdam unter den Eichen]], [[Peace on earth]], [[Vom Sprengen des Gartens]] etc.) mit, wir werden sie uns von Zeit zu Zeit immer wieder vornehmen.
:Wir würden es allerdings mit zwei Klavieren (statt mit Orchester) und mit gemischtem Chor (statt nur mit Tenor und Bass) machen, die dafür erforderlichen Arrangements könnte ich schreiben. Aber es lassen sich auch gute Alternativen (zur Kriegsfibel) finden.
+
 
:Herzliche Grüße, ''Johannes
 
:Herzliche Grüße, ''Johannes
  
'''Probe am 19.03.19'''
+
===Probe am 25.02.20===
: Ich würde gerne Folgendes proben:
+
:das war am 20.02. ein richtig guter Auftritt, den wir da hingelegt haben! Die Stimmung war fabelhaft, der Funke ist übergesprungen. Wir können uns gratulieren!
* Nr. 11: [[Grabrede]]
+
:Am 25.02. werden wir gleich in unser nächstes Projekt –  Teilnahme an der Aufführung von „Die Maßnahme“ diesen Oktober in der Philharmonie – einsteigen, und zwar mit der Nr. 1 [[Vorspiel]] und der Nr. 2b [[Lob der U.S.S.R.]] Die anderen zuletzt geprobten Lieder ([[Menschen (die fremd sind)]], [[Zu Potsdam unter den Eichen]], [[Peace on earth]] forever, [[Vom Sprengen des Gartens]] etc.)  wollen wir aber auch nicht ganz aus den Augen verlieren, bringt also die Noten mit.
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
* [[Lob der Dialektik]]
+
Und aus Bilder aus der „[https://youtu.be/_HgDUgMmROE?t=44 Kriegsfibel]”:
+
* [[Introduktion]]
+
  
'''Ausfall am 05.03.19'''
+
===Probe am 18.02.20 und Auftritt am 20.2.===
:Unser Chorleiter Johannes ist krank. Daher muß unsere Probe ausfallen, denn so kurzfristig bekommen wir keinen Ersatz.
+
:Diesen Donnerstag (20.02.) treten wir um 22 Uhr im Roten Salon der Volksbühne auf: [https://www.volksbuehne.berlin/de/programm/10005/vergessene-arbeitskaempfe-ein-punk-abend-mit-die-bullen-lost-culture-hans-beimler-chor]. Wir singen:
:Dito wird unser Termin der Programmgruppe verschoben!
+
#  [[Einheitsfrontlied]]
 +
# [[Kapitalistenlied]]
 +
# [[Die Welt verändern wir]]
 +
#  [[Die Internationale]]
 +
: Auftrittskleidung ist wie gewohnt rot (fahnenrot)/schwarz in beliebigen Anteilen und Kombinationen. Bringt auch eure schwarze Auftrittsmappe mit. Wir treffen uns um 19.30 Uhr ganz oben im Ballettsaal. (Zugang über den Bühneneingang auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs). Um 20 Uhr können wir im Roten Salon einen kurzen Soundcheck machen. Das muss pünktlich geschehen; die Punk-Bands wollen auch soundchecken und ab 21 Uhr ist schon Einlass.
 +
: Am 18.02.19 proben wir noch einmal alles; das [[Einheitsfrontlied]] auch mit der Klavierbegleitung, die wir beim Auftritt haben werden.
  
'''Probe am 05.03.19'''
+
===Probe am 11.02.20===
:Da wir letztes Mal leider nicht proben konnten, bleibt der Probenplan unverändert:<br>„Die Mutter:“
+
:Es sind noch zwei Proben bis zu unserem Volksbühnenauftritt am späten Donnerstagabend am 20.02.20. Unser vorläufiges Programm ist (nach wie vor):
* Nr. 7: [[Lob eines Revolutionärs]]
+
[[Einheitsfrontlied]]
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]]
+
# [[Kapitalistenlied]]
* Nr. 11: [[Grabrede]]
+
# eventuell: [[Der zerrissene Rock]]  
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
+
[[Die Internationale]]
Und aus Bilder aus der „[https://youtu.be/_HgDUgMmROE?t=44 Kriegsfibel]”:
+
:Gestern habe ich mit Andreas Bunckenburg telefoniert, Chorleiter des Erich-Fried-Chors. Er hat mich für unsere Teilnahme an einem weiteren kollaborativen Chorprojekt begeistern können: Die Maßnahme (Brecht/Eisler) zusammen mit Pfad des Oktober (Put’ Oktjabrja), wovon wir bereits die Nr. 8 (Die Straße dröhnt – Ulica volnuetsja) einmal einstudiert haben. Das Ganze soll Ende Oktober in der Philharmonie aufgeführt werden.
* [[Introduktion]]
+
: Was haltet ihr davon? Sollten wir da vielleicht mit einsteigen? Lasst uns das auf der Probe besprechen.
  
'''Probe am 05.03.19'''
+
===Probe am 04.02.20===
: Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit kann die Probe am 5.3. in der Fidicinstraße stattfinden. Sollte die Hygienemaßnahme länger dauern als eine Woche, erfahre ich das leider erst Montag. Dann müßte die Probe wieder in der Glaubenskirche stattfinden, ich schicke Montag eine Mail, also lest vorher Eure Mails,<BR>Grüße, Heike
+
:Zu unserem Volksbühnenauftritt am 20. Februar sind wir auf gutem Weg, es verbleiben noch drei Proben. Unser vorläufiges Programm ist noch immer :
 +
#  [[Einheitsfrontlied]]
 +
# [[Kapitalistenlied]]
 +
# eventuell: [[Der zerrissene Rock]]
 +
#  [[Die Internationale]]
  
'''Ausfall am 26.02.19'''
+
===Probe am 28.01.20===
: Gerade kam die Meldung, dass der Probenraum heute wegen Erkrankung und Ansteckungsgefahr geschlossen bleiben soll. Dito die Cafeteria. Also muss die Probe am 26.02.19 ausfallen!
+
:Wir haben mit dem Volksbühnenauftritt am 20. Februar ein klares Ziel. Bis dahin haben wir noch vier Proben. Das vorläufige Program:
 +
#  [[Einheitsfrontlied]]
 +
# [[Kapitalistenlied]]
 +
# eventuell: [[Der zerrissene Rock]]
 +
#  [[Die Internationale]]
 +
:Die anderen aktuellen Noten bringt bitte auch mit.
  
'''Probe am 26.02.19'''
+
===Probe am 21.01.20===
:Ich möchte gerne Folgendes proben: „Die Mutter:“
+
:Am 21.01. proben wir zum ersten Mal an unserem neuen Probenort in der Fürbitt-Kirche in Andreasberger Str. 13, 12347 Berlin (Google Maps: http://bit.ly/2s2XJfI).  
* Nr. 7: [[Lob eines Revolutionärs]]
+
: Proben würde ich gerne mit Euch [[Vom Sprengen des Gartens]]”, das „[[Kapitalistenlied]]”, die „[[Die Internationale|Internationale]]” im Scherchen-Satz und „[[Zu Potsdam unter den Eichen]]”.
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]]
+
* Nr. 11: [[Grabrede]]
+
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
+
Und aus Bilder aus der „[https://youtu.be/_HgDUgMmROE?t=44 Kriegsfibel]”:
+
* [[Introduktion]]
+
 
+
'''Probe am 19.02.19'''
+
:<small>Zunächst zur Erinnerung sowie zur Information für alle, die letzten Dienstag nicht da waren: Unsere Aussprache und Diskussion hat wie vorgesehen stattgefunden. Es waren vergleichsweise viele Chormitglieder anwesend, und es sind alle zu Wort gekommen. Ich bin sicher, dass dies allein – dass wir alle einander zugehört und zu verstehen versucht haben – für uns bereits von großem Gewinn war. Vereinbart haben wir Folgendes:
+
* Es soll der Versuch eines moderierten Gesprächs zwischen H. und R.  gemacht werden. Diana hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, den Rahmen für ein solches Gespräch zu organisieren (Klärung der Bereitschaft zu einem solchen Gespräch, Suche nach einer geeigneten gesprächsmoderierenden Person, nach einem geeigneten Ort usw.).
+
*  Zwei Punkten wollen wir uns später – spätestens auf der Chorfahrt – widmen, nämlich
+
# der Abstimmung über den Antrag, in Zukunft keine Diskussionen über den Chorverteiler mehr zu führen (also sie weder anzufangen noch fortzuführen noch argumentativ zu untermauern),
+
# einem unaufgeregten Austausch und einer Verständigung über Aspekte und Voraussetzungen unseres politisch engagierten Singens.
+
:Klar wurde auch, dass wir uns alle sehr auf unser Mutter-/Kriegsfibel-Projekt freuen und jetzt darauf brennen, die Probenarbeit dazu fortzusetzen. Dies wollen wir also am kommenden Dienstag auch tun. Folgendes würde ich gerne mit Euch proben:
+
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]]
+
* Nr. 12: [[Steh auf! (Die Partei ist in Gefahr)]]
+
* Bilder aus der “Kriegsfibel”: [[Introduktion]] (Noten bekommt ihr in der Probe)
+
 
:Herzliche Grüße, ''Johannes
 
:Herzliche Grüße, ''Johannes
</small>
 
  
'''Probe am 12.02.19'''
+
===Neuer Probenort===
:Jakob hat es dankenswerter Weise uns schon völlig zutreffend geschrieben: Am kommenden Dienstag soll noch einmal allen – hoffentlich zahlreich – anwesenden Chormitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, in einer (so keine Einwände bestehen) von mir moderierten Runde zu den aktuellen Unstimmigkeiten zu Wort zu kommen – mit der Absicht, dass wir danach die Angelegenheit hinter uns lassen, uns auf “unsere gute gemeinsame Sache” (Die Mutter, Nr. 10: [[Lob der dritten Sache]]) besinnen und uns mit ungeteilter Kraft wieder unserem Mutter- und Kriegsfibel-Projekt zuwenden.
+
:Beginnend mit der nächsten Probe am 21.01.20 treffen wir uns in der [http://bit.ly/2s2XJfI  Fürbitt-Kirche, Andreasberger Str. 13, 12347 Berlin-Britz]. – Nicht zu verwechseln mit der Blumhardt-Kirche, in der früher Sonderproben stattfanden!
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
  
'''Probe am 29.01.19'''
+
===Probe am 14.01.20===
:in der morgigen Probe möchte ich mit euch folgende Nummern aus der Mutter proben:
+
:Wir treffen wir uns ein weiteres Mal in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9 (U Kaiserin-Augusta-Straße). Proben möchte ich neben den Kanons, „[[Vom Sprengen des Gartens]]” und dem „[[Kapitalistenlied]]” „[[Die Internationale]]” im Scherchen-Satz.
* Nr. 8: [[Im Gefängnis zu singen]] (neu)
+
* Nr. 10: [[Steh auf!]] (neu)
+
: Außerdem als Wiederholung:
+
* Nr. 7: [[Lob eines Revolutionärs]]
+
* Nr. 11: [[Grabrede]]
+
 
+
'''Probe am 08.01.19'''
+
: Morgen würde ich gerne – Ihr ahnt es! – mit dem Beethoven-Kanon [https://www.youtube.com/watch?v=KxIpIu5IHWQ|Glück zum neuen Jahr] einsteigen. Ansonsten soll der Schwerpunkt auf folgenden Mutter-Nummern liegen:
+
* 5. [[Lob des Kommunismus]] (haben wir bereits einmal geprobt)
+
* 11. [[Grabrede]]
+
:Herzliche Grüße, ''Johannes
+
  
'''Probe am 08.01.19'''
+
===Probe am 07.01.20===
:Frohes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr habt allseits gut hineingefunden und hattet davor erholsame Festtage. Vielen Dank für noch einmal für Eure wunderbaren Weihnachtsgeschenke; die Amaryllis haben meine Wohnung schön weihnachtlich geschmückt und auf Castorfs Galileo-Inszenierung am 27. Januar im Berliner Ensemble freue ich mich sehr!
+
:Am 07.01. treffen wir uns wieder an unserem Ausweichweichprobenort in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9. Wir haben viel zu besprechen, insbesondere was unseren Probenort für die nächste Zeit betrifft. Aber wir wollen natürlich auch singen, und zwar
:Herzliche Grüße, bis kommenden Dienstag! ''Johannes
+
*Beethoven-Kanon „[[Glück, Glück zum neuen Jahr]]”
 +
* Eisler-Kanon „[[Peace on earth]]”
 +
* „[[Vom Sprengen des Gartens]]”
 +
* „[[Kapitalistenlied]]”
  
===Älteres Archiv===
+
===Archiv===
 +
*[[Archiv 2019]]
 
*[[Archiv 2018]]
 
*[[Archiv 2018]]
 
*[[Archiv 2017]]
 
*[[Archiv 2017]]
 
*[[Archiv 2016]]
 
*[[Archiv 2016]]
 
*[[Archiv 2015]]
 
*[[Archiv 2015]]

Version vom 12. Mai 2020, 20:45 Uhr


Kleiner musikalischer Gruß vom Chorleiter

Ich hoffe, ihr seid so weit gut durch die Krise gekommen. Als Aufmunterung und kleinen chormusikalischen Gruß schicke ich heute folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=pNVg566hfas&feature=youtu.be
Das versprochene Material zum eigenständigen Einstudieren ist in Arbeit, diesbezüglich hört ihr bald wieder von mir.
Herzliche Grüße
Johannes

Probenausfall wegen Corona

In Anbetracht der Entwicklungen in den letzten Tagen wird es euch vermutlich nicht überraschen, wenn ich euch jetzt schreibe: Der Chorbeirat und ich haben uns dahingehend verständigt, dass wir die nächsten fünf Proben leider ausfallen – die am 17., 24., 31. März, 7. April und 14. April. Nicht zuletzt beherzigen wir damit auch die Empfehlungen der Fürbitt-Kirche und des Berliner Chorverbands. Überdies hat der Berliner Senat gestern eine „Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus” erlassen, der zufolge öffentliche und nichtöffentliche Veranstaltungen und Ansammlungen mit mehr als 50 Teilnehmenden nicht stattfinden dürfen und bei öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen mit weniger als 50 Teilnehmenden eine Anwesenheitsliste (mit Vor- und Familienname, vollständiger Anschrift und Telefonnummer) geführt und mindestens vier Wochen aufbewahrt werden muss.
Im günstigsten Fall können wir am 21. April die Probenarbeit wiederaufnehmen, ich melde mich rechtzeitig wieder
Johannes

Probe am 10.03.20

Unsere Einstudierung der Maßnahme-Chöre ist gut angelaufen, wie mir scheint. Aber das muss sie auch: Um bis zum Oktober fertig zu werden, sollten wir möglichst jede Woche eine neue Nummer in Angriff nehmen. Morgen sind dies Nr. 3 Sprechchor und Nr. 4 Lob der illegalen Arbeit.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 03.03.20

Wir machen dort weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben: Wir wiederholen die Nr. 1 aus der Maßnahme (Vorspiel) und fangen mit der Nr. 2 an.
Bringt auch die anderen zuletzt geprobten Lieder (Menschen (die fremd sind), Zu Potsdam unter den Eichen, Peace on earth, Vom Sprengen des Gartens etc.) mit, wir werden sie uns von Zeit zu Zeit immer wieder vornehmen.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 25.02.20

das war am 20.02. ein richtig guter Auftritt, den wir da hingelegt haben! Die Stimmung war fabelhaft, der Funke ist übergesprungen. Wir können uns gratulieren!
Am 25.02. werden wir gleich in unser nächstes Projekt – Teilnahme an der Aufführung von „Die Maßnahme“ diesen Oktober in der Philharmonie – einsteigen, und zwar mit der Nr. 1 Vorspiel und der Nr. 2b Lob der U.S.S.R. Die anderen zuletzt geprobten Lieder (Menschen (die fremd sind), Zu Potsdam unter den Eichen, Peace on earth forever, Vom Sprengen des Gartens etc.) wollen wir aber auch nicht ganz aus den Augen verlieren, bringt also die Noten mit.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 18.02.20 und Auftritt am 20.2.

Diesen Donnerstag (20.02.) treten wir um 22 Uhr im Roten Salon der Volksbühne auf: [1]. Wir singen:
  1. Einheitsfrontlied
  2. Kapitalistenlied
  3. Die Welt verändern wir
  4. Die Internationale
Auftrittskleidung ist wie gewohnt rot (fahnenrot)/schwarz in beliebigen Anteilen und Kombinationen. Bringt auch eure schwarze Auftrittsmappe mit. Wir treffen uns um 19.30 Uhr ganz oben im Ballettsaal. (Zugang über den Bühneneingang auf der gegenüberliegenden Seite des Haupteingangs). Um 20 Uhr können wir im Roten Salon einen kurzen Soundcheck machen. Das muss pünktlich geschehen; die Punk-Bands wollen auch soundchecken und ab 21 Uhr ist schon Einlass.
Am 18.02.19 proben wir noch einmal alles; das Einheitsfrontlied auch mit der Klavierbegleitung, die wir beim Auftritt haben werden.

Probe am 11.02.20

Es sind noch zwei Proben bis zu unserem Volksbühnenauftritt am späten Donnerstagabend am 20.02.20. Unser vorläufiges Programm ist (nach wie vor):
  1. Einheitsfrontlied
  2. Kapitalistenlied
  3. eventuell: Der zerrissene Rock
  4. Die Internationale
Gestern habe ich mit Andreas Bunckenburg telefoniert, Chorleiter des Erich-Fried-Chors. Er hat mich für unsere Teilnahme an einem weiteren kollaborativen Chorprojekt begeistern können: Die Maßnahme (Brecht/Eisler) zusammen mit Pfad des Oktober (Put’ Oktjabrja), wovon wir bereits die Nr. 8 (Die Straße dröhnt – Ulica volnuetsja) einmal einstudiert haben. Das Ganze soll Ende Oktober in der Philharmonie aufgeführt werden.
Was haltet ihr davon? Sollten wir da vielleicht mit einsteigen? Lasst uns das auf der Probe besprechen.

Probe am 04.02.20

Zu unserem Volksbühnenauftritt am 20. Februar sind wir auf gutem Weg, es verbleiben noch drei Proben. Unser vorläufiges Programm ist noch immer :
  1. Einheitsfrontlied
  2. Kapitalistenlied
  3. eventuell: Der zerrissene Rock
  4. Die Internationale

Probe am 28.01.20

Wir haben mit dem Volksbühnenauftritt am 20. Februar ein klares Ziel. Bis dahin haben wir noch vier Proben. Das vorläufige Program:
  1. Einheitsfrontlied
  2. Kapitalistenlied
  3. eventuell: Der zerrissene Rock
  4. Die Internationale
Die anderen aktuellen Noten bringt bitte auch mit.

Probe am 21.01.20

Am 21.01. proben wir zum ersten Mal an unserem neuen Probenort in der Fürbitt-Kirche in Andreasberger Str. 13, 12347 Berlin (Google Maps: http://bit.ly/2s2XJfI).
Proben würde ich gerne mit Euch „Vom Sprengen des Gartens”, das „Kapitalistenlied”, die „Internationale” im Scherchen-Satz und „Zu Potsdam unter den Eichen”.
Herzliche Grüße, Johannes

Neuer Probenort

Beginnend mit der nächsten Probe am 21.01.20 treffen wir uns in der Fürbitt-Kirche, Andreasberger Str. 13, 12347 Berlin-Britz. – Nicht zu verwechseln mit der Blumhardt-Kirche, in der früher Sonderproben stattfanden!

Probe am 14.01.20

Wir treffen wir uns ein weiteres Mal in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9 (U Kaiserin-Augusta-Straße). Proben möchte ich neben den Kanons, „Vom Sprengen des Gartens” und dem „Kapitalistenlied” „Die Internationale” im Scherchen-Satz.

Probe am 07.01.20

Am 07.01. treffen wir uns wieder an unserem Ausweichweichprobenort in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Straße 9. Wir haben viel zu besprechen, insbesondere was unseren Probenort für die nächste Zeit betrifft. Aber wir wollen natürlich auch singen, und zwar

Archiv