Archiv

Aus HBCwiki
Version vom 10. Dezember 2019, 17:10 Uhr von Lenz (Diskussion | Beiträge) (Probe am 26.11.19)

Wechseln zu: Navigation, Suche


Probe am 03.12.19

Wir wollen einerseits unsere neuen Stücke weiter vertiefen, andererseits anfangen, unseren Weihnachts-Mitsing-Auftritt am Donnerstag, den 19. Dezember vorzubereiten. Ich werde zwei, drei Weihnachtslieder vorbereiten und bin gespannt auf eure weiteren Anregungen.
Johannes

Probe am 26.11.19

wir werden proben:

Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 19.11.19

Unser kleiner Auftritt am 16.11. hat, finde ich, Spaß gemacht und war gelungen. Lustigerweise haben wir bei unserer Promenade durch die Stationen auch ein wenig die Erfahrung gemacht, die Thomas Beecham hier sehr schön beschreibt (https://www.youtube.com/watch?v=GKgG3nrzaqg), dass nämlich allein durch die schiere Wiederholung ein Fortschritt bis (nahe) zur Perfektion erzielt werden kann!
Am 19.11. möchte ich gerne unsere neuesten Stücke proben:

Herzliche Grüße, Johannes

Auftritt am 16.11.19

Hier in gebündelter Form noch einmal alle wichtigen Informationen zu unserem Auftritt:
LIEDER:
TREFFEN:
Punkt 15 Uhr im Pflegeheim in der Fidicinstraße 2
KLEIDUNG:
rot-schwarz in beliebigen Anteilen und Kombinationen

Probe am 12.11.19

Am 12.11. können wir wieder einmal nicht in den Raum in der Fidicinstraße 2 und weichen stattdessen – dank Heikes Vermittlung – in die Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Str. 9 (U Kaiserin-Augusta-Straße). Vor allem wollen wir unseren kleinen Auftritt an diesem Sonnabend abschließend vorbereiten. Kommt also zahlreich!

Probe am 29.10.19

Am 29.10.19 proben wir nicht in der Fidicinstr. 2, sondern stattdessen – dank Heikes Vermittlung – in der Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Str. 9 (U Kaiserin-Augusta-Straße). Wir bereiten unseren kleinen Auftritt am 16. November vor und fangen an, ein hübsches neues Brecht-Eisler-Lied – Vom Sprengen des Gartens – einzustudieren.

Abstimmungen bei der Probe am 29.10.19

Die Probe am 29.10.19 findet in der Glaubenskirche statt: Glaubenskirche, Friedrich-Franz-Str. 9
Probenort Nähe U-Bahnhof Kaiserin-Augusta-Str.

Probe am 22.10.19

Am 22.10. vertiefen wir die neue gelernten Lieder „Menschen (die fremd sind)” und „Peace on earth” (Kanon) weiter und fangen mit „Vom Sprengen des Gartens” neu an – der Choradaption, von der ich schrieb. Zum Ausklang wiederholen und festigen wir noch das „Kapitalistenlied”.

Probe am 08.10.19

Inzwischen sind ja Schulferien, aber wir proben dennoch weiter. Ich hoffe, viele von euch können kommen. Bitte bringt die Noten zum aktuellen Repertoire mit. Außerdem dürft ihr euch auf zwei neue Stücke freuen: den Eisler-Kanon “Peace on Earth Forever” und den Song “Menschen, die fremd sind”, eine Choradaption von Eddi Kühn von “People are Strange” (The Doors: https://www.youtube.com/watch?v=GJY8jJkDoMY).

Probe am 01.10.19

Nur eine kleine Erinnerung für unsere heutige Probe: sie findet am gewohnten Ort und zur gewohnten Zeit statt. Ich hoffe, Ihr kommt zahlreich. Unter anderem möchte ich mit euch das Kapitalistenlied (Wiederaufnahme) weiterproben.
Johannes

Probe am 17.09.19

Wir machen dort weiter, wo wir letzte Woche aufgehört haben. Außerdem würde ich gerne wieder einmal das Kapitalistenlied proben.
Johannes

Umfrage zur Chorfahrt 2020

Für die Chorfahrt im nächsten Jahr haben wir zwei Termine zur Auswahl. Bitte tragt euch unter diesem Link bei doodle ein, auch wenn ihr an beiden Terrminen nicht könnt (einfach Namen eintragen und nichts ankreuzen
https://doodle.com/poll/9mbfvd4cdkagmbkp
Liebe Grüße, Matti

Probe am 10.09.19

Mir gefällt, wie sich unser Repertoire in der letzten Zeit entwickelt. Vor allem die drei Neuen deutschen Volkslieder von Becher/Eisler können sich schon hören lassen, das Brecht/Weill-Stück Zu Potsdam unter den Eichen braucht noch etwas Feinschliff, vor allem in Sachen Intonation und Tonhöhenbeständigkeit. Daran würde ich gerne morgen mit euch arbeiten. Außerdem proben wir den Roten Wedding und ausgewählte Mutter-Nummern.
Johannes

Chöre in Höfen

Obwohl wir in diesem Jahr nicht selber daran teilnehmen, hier ist der Einladungsflyer (Datei:FLYER-hofchoere-CINH2019-web.pdf) zur gefälligen Verwendung. Chöre in Höfen findet dieses Jahr am Samstag, den 7.9., 15:00-18:30 Uhr statt. In den Höfen der Karl-Marx-Str. 152/181/199, der Kienitzer Str. 18 und der Thomasstr. 39.

Probe am 27.08.19 wieder mit Willi

Unser Johannes ist noch mal verhindert. Erfreulicher- und dankenswerterweise hat Willi Lust und Zeit, Johannes ein weiteres Mal zu vertreten.
O-Ton Johannes: Vielleicht mögt ihr am Frühling, der sich so schön entwickelt hat, und auch am Wedding weiterfeilen. Außerdem schlage ich vor, dass ihr Die Welt verändern wir probt und eventuell auch mit dem Lob der Wlassowas (Sprechchor) aus der Mutter anfangt.

Probe am 20.08.19

Wie ich (Johannes) höre, hat die Probe mit Willi Spaß gemacht, und ergiebig war sie auch. Ich bin sehr gespannt auf eure Fortschritte beim „Frühling” und „Roten Wedding”.
Außerdem würde ich gerne das „Lob eines Revolutionärs” und evtl. auch das „Lied von der Suppe” proben.

Probe am 13.08.19 mit Willi

Johannes ist verreist, daher wird die Probe von Willibald Stöhr geleitet. Willibald Stöhr ist Chorleiter bei der IG Peng und vertritt seit vielen Jahren im Verhinderungsfall unseren Johannes.

Probe am 06.08.19

Ich würde gerne den Schwerpunkt vor allem auf die Stücke Der Rote Wedding, Zu Potsdam unter den Eichen, Es sind die alten Weisen, Die Welt verändern wir und Im Frühling legen.
Zum Abschluss proben/singen wir dann Das Lied von der Suppe.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 30.07.19

Es ist kaum zu glauben, aber unsere vierwöchige Sommerpause neigt sich schon wieder dem Ende zu. Ich hoffe, ihr habt euch gut erholt und seid nun bereit, am kommenden Dienstag, den 30. Juli, die Probenarbeit in alter Frische und mit gewohntem Tatendrang wieder aufzunehmen. Und für die, die eine längere Pause gemacht haben, ist jetzt die Gelegenheit günstig, wieder einzusteigen.
Bitte bringt „Die Mutter“, die bereits vorhandenen Kriegsfibel-Noten sowie die Noten zu allen anderen zuletzt geprobten Stücken mit (Der Rote Wedding, Zu Potsdam unter den Eichen, Es sind die alten Weisen, Die Welt verändern wir, Im Frühling).

Probe am 25.06.19

Am 25.06. proben wir das letzte Mal, ehe wir uns eine vierwöchige Sommerpause gönnen. Ich hoffe, ihr kommt noch einmal zahlreich. Es lohnt sich auch insofern, als Kathrin morgen Geburtstag hat und uns aus diesem Anlass zu einem kleinen Umtrunk einlädt. Im Gegenzug singen wir für sie Zu Potsdam unter den Eichen als Ständchen und natürlich auch das russische Geburtstagslied (deutsch und russisch: https://www.youtube.com/watch?v=O2UgiOnbguo).
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 18.06.19

das hat doch ganz gut geklappt mit unserer ordentlichen Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche. Vielen Dank, und insbesondere an jene, die sich organisatorisch eingebracht haben! Vielen Dank auch an den scheidenden Chorbeirat für die geleistete Arbeit in einer schwierigen Zeit und vielen Dank an den neuen Chorbeirat für die Bereitschaft, sich “für unsere gute gemeinsame Sache” zu engagieren und jetzt Verantwortung zu übernehmen.
Die jetzige Probe (am 18.6., die vorletzte vor unserer vierwöchigen Sommerpause) findet wieder wie gewohnt in der Fidicinstraße statt. Kommt möglichst zahlreich (und pünktlich) und bringt die aktuellen Noten mit:
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 28.05.19

Zunächst zur Erinnerung: Am 28.5. (und auch am Dienstag in acht Tagen) können wir nicht am gewohnten Ort proben. Dank Heikes Vermittlung proben wir stattdessen erneut in der Glaubenskirche in Tempelhof, Friedrich-Franz-Straße 9 (nahe U-Bahn-Haltestelle Kaiserin-Augusta-Straße).
Bitte bringt die Noten zur Mutter, zur Kriegsfibel (sofern bereits vorhanden), zu den Neuen deutschen Volksliedern (Es sind die alten Weisen, Die Welt verändern wir, Im Frühling) und zum Der Rote Wedding mit.
Herzliche Grüße, Johannes

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 10.05.19

Die Mitgliederversammlung war nicht beschlußfähig, aber hat eine ordentliche Mitgliederversammlung am 11.06.19 vorbereitet. Einladung folgt.

Probe am 07.05.19

in den letzten Tagen habe ich das Probenpaket für unsere diesjährige Chorfahrt zu geschnürt. Außer der „Mutter“ und der „Kriegsfibel“ sind Chorfassungen von „Im Frühling“ (aus den „Neuen deutschen Volksliedern“) und (im Gedenken an den sogenannten „Blutmai” vor 90 Jahren) „Roter Wedding“ dabei (letztere Chorfassung ist von Eisler selbst, aber unveröffentlicht geblieben und daher noch völlig unbekannt).
Mit „Im Frühling“ würde ich gerne schon anfangen. Bringt außerdem bitte wieder „Es sind die alten Weisen“ und „Die Welt verändern wir“ mit.
Es kommen morgen möglicherweise neue Gesichter zu uns, daher fangen wir sofort mit dem Einsingen und zu proben an. Ab halb zehn sollte aber die Gelegenheit zu einer Aussprache und Diskussion bestehen, sofern dies gewünscht wird.

Probe am 30.04.19

Wie so oft haben wir auch letztes Mal nicht alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten. Es war aber eine schwungvolle und ergiebige Probe, an die ich am kommenden Dienstag gerne anknüpfen würde. Folgendes möchte ich mit euch üben:
Die Mutter
  • Nr. 1: Wie die Krähe
  • Nr. 2: Das Lied von der Suppe
  • Nr. 9: Lob der Wlassowas
  • Kriegsfibel
  • Nr. 1: “Die Glocken läuten
  • Bringt außerdem die Noten zu „Es sind die alten Weisen“ und „Die Welt verändern wir“ mit. Diese Stücke stammen aus den „Neuen deutschen Volksliedern“, die sich möglicherweise für einen weiteren Programmschwerpunkt eignen würden.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 16.04.19

    Die morgige Probe findet statt, am Dienstag in acht Tagen machen wir auf allgemeinen Wunsch Ferien, und am 30. April kommen vielleicht neue Gesichter aus dem Fried- und dem HardChor Ella zu uns in die Probe.
    Am 16.04. würde ich gerne mit Euch Die Mutter (ab Nr. 9: Lob der Wlassowas) sowie die Kriegsfibel proben, außerdem solltet ihr die Noten zu Es sind die alten Weisen und Die Welt verändern wir mitbringen.
    Unser Meinungsbild am Ende der letzten Probe sah so aus, dass eine Mehrheit gerne die Kriegsfibel singen würden, eine etwas kleinere Gruppe sich enthält und eine Minderheit die Kriegsfibel nicht (in einem Programm mit der Mutter) singen möchte. Ich habe nach der Probe mit denen, die sich dagegen ausgesprochen haben, gesprochen. Ergebnis: Sie würden sich an der Probenarbeit zu dem Stück beteiligen, eventuell ließen sich ihre Bedenken auch zerstreuen.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Ausfall am 23.04.19

    Aufgrund der Osterfeiertage und gemäß Stimmungsbild im Chor lassen wir die Probe am 23.04.19 ausfallen!

    Probe am 09.04.19

    Zunächst ein dickes Dankeschön! Vor allem an alle die, die sich mit ihrem jeweiligen Beitrag dafür eingesetzt haben, dass jetzt – so nehme ich es wahr – eine Basis geschaffen wurde, auf der wir aufbauen, Vertrauen schaffen und den Zusammenhalt im Chor wiederherstellen können. Und ich danke euch, dass ihr trotz alledem auch noch an meinen Geburtstag gedacht habt (damit hatte ich nicht gerechnet). Über den Sektumtrunk nach der Probe und die diversen Geschenke (Rotwein, Schnitt- und Topfblumen nebst Geburtstagskarten) habe ich mich sehr gefreut!
    Am 09.04. würde ich gerne die Mutter-Nummern ab Nr. 7 (Lob eines Revolutionärs) proben. Außerdem würde ich gerne die Kriegsfibel weiter einstudieren. Zuvor würde ich mich allerdings noch einmal vergewissern wollen, ob ihr dieses Werk im zweiten Teil unseres nächsten Konzerts auch wirklich singen wollt. Hier könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=_HgDUgMmROE
    Wir würden es allerdings mit zwei Klavieren (statt mit Orchester) und mit gemischtem Chor (statt nur mit Tenor und Bass) machen, die dafür erforderlichen Arrangements könnte ich schreiben. Aber es lassen sich auch gute Alternativen (zur Kriegsfibel) finden.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 19.03.19

    Ich würde gerne Folgendes proben:

    Und aus Bilder aus der „Kriegsfibel”:

    Ausfall am 05.03.19

    Unser Chorleiter Johannes ist krank. Daher muß unsere Probe ausfallen, denn so kurzfristig bekommen wir keinen Ersatz.
    Dito wird unser Termin der Programmgruppe verschoben!

    Probe am 05.03.19

    Da wir letztes Mal leider nicht proben konnten, bleibt der Probenplan unverändert:
    „Die Mutter:“

    Und aus Bilder aus der „Kriegsfibel”:

    Probe am 05.03.19

    Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit kann die Probe am 5.3. in der Fidicinstraße stattfinden. Sollte die Hygienemaßnahme länger dauern als eine Woche, erfahre ich das leider erst Montag. Dann müßte die Probe wieder in der Glaubenskirche stattfinden, ich schicke Montag eine Mail, also lest vorher Eure Mails,
    Grüße, Heike

    Ausfall am 26.02.19

    Gerade kam die Meldung, dass der Probenraum heute wegen Erkrankung und Ansteckungsgefahr geschlossen bleiben soll. Dito die Cafeteria. Also muss die Probe am 26.02.19 ausfallen!

    Probe am 26.02.19

    Ich möchte gerne Folgendes proben: „Die Mutter:“

    Und aus Bilder aus der „Kriegsfibel”:

    Probe am 19.02.19

    Zunächst zur Erinnerung sowie zur Information für alle, die letzten Dienstag nicht da waren: Unsere Aussprache und Diskussion hat wie vorgesehen stattgefunden. Es waren vergleichsweise viele Chormitglieder anwesend, und es sind alle zu Wort gekommen. Ich bin sicher, dass dies allein – dass wir alle einander zugehört und zu verstehen versucht haben – für uns bereits von großem Gewinn war. Vereinbart haben wir Folgendes:
    • Es soll der Versuch eines moderierten Gesprächs zwischen H. und R. gemacht werden. Diana hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, den Rahmen für ein solches Gespräch zu organisieren (Klärung der Bereitschaft zu einem solchen Gespräch, Suche nach einer geeigneten gesprächsmoderierenden Person, nach einem geeigneten Ort usw.).
    • Zwei Punkten wollen wir uns später – spätestens auf der Chorfahrt – widmen, nämlich
    1. der Abstimmung über den Antrag, in Zukunft keine Diskussionen über den Chorverteiler mehr zu führen (also sie weder anzufangen noch fortzuführen noch argumentativ zu untermauern),
    2. einem unaufgeregten Austausch und einer Verständigung über Aspekte und Voraussetzungen unseres politisch engagierten Singens.
    Klar wurde auch, dass wir uns alle sehr auf unser Mutter-/Kriegsfibel-Projekt freuen und jetzt darauf brennen, die Probenarbeit dazu fortzusetzen. Dies wollen wir also am kommenden Dienstag auch tun. Folgendes würde ich gerne mit Euch proben:
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 12.02.19

    Jakob hat es dankenswerter Weise uns schon völlig zutreffend geschrieben: Am kommenden Dienstag soll noch einmal allen – hoffentlich zahlreich – anwesenden Chormitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, in einer (so keine Einwände bestehen) von mir moderierten Runde zu den aktuellen Unstimmigkeiten zu Wort zu kommen – mit der Absicht, dass wir danach die Angelegenheit hinter uns lassen, uns auf “unsere gute gemeinsame Sache” (Die Mutter, Nr. 10: Lob der dritten Sache) besinnen und uns mit ungeteilter Kraft wieder unserem Mutter- und Kriegsfibel-Projekt zuwenden.
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 29.01.19

    in der morgigen Probe möchte ich mit euch folgende Nummern aus der Mutter proben:
    Außerdem als Wiederholung:

    Probe am 08.01.19

    Morgen würde ich gerne – Ihr ahnt es! – mit dem Beethoven-Kanon zum neuen Jahr einsteigen. Ansonsten soll der Schwerpunkt auf folgenden Mutter-Nummern liegen:
    Herzliche Grüße, Johannes

    Probe am 08.01.19

    Frohes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr habt allseits gut hineingefunden und hattet davor erholsame Festtage. Vielen Dank für noch einmal für Eure wunderbaren Weihnachtsgeschenke; die Amaryllis haben meine Wohnung schön weihnachtlich geschmückt und auf Castorfs Galileo-Inszenierung am 27. Januar im Berliner Ensemble freue ich mich sehr!
    Herzliche Grüße, bis kommenden Dienstag! Johannes

    Archiv