Archiv 2015

Aus HBCwiki
Version vom 31. Dezember 2016, 12:46 Uhr von Lenz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ ===Letzte Probe 2015=== : Am 15.12. findet unsere letzte Chorprobe 2015 statt! Die nächste Chorprobe wird dann am 5.1.2016 sein! ===Probe am 15.12.15=== : M…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Letzte Probe 2015

Am 15.12. findet unsere letzte Chorprobe 2015 statt! Die nächste Chorprobe wird dann am 5.1.2016 sein!

Probe am 15.12.15

Mit Weihnachtsfeier und Mitgliederversammlung zwecks Satzungsänderung!

Probe am 08.12.15

eine kurze Information zur Probe am 8.12. Wir proben "Il est bel et bon", diesmal intensiver und in Stimmteilung, außerdem "Ich will alles". Am Ende der Probe singen wir "Für mich soll’s rote Rosen regnen".

Probe am 01.12.15

wie beim letzten Mal vereinbart, fange ich mit den Tenören bereits um 19.00 Uhr und dem gesamten Chor um 19.45 Uhr an.
Auf dem Probenplan steht nun auch "Il est bel et bon" (Klangbeispiel), das letzte der schwierigen Stücke für den Frauentag.
Nach der Probe gibt es Sekt aus Anlass meiner ersten Begegnung mit dem Hans-Beimler-Chor vor 10 Jahren.
Herzliche Grüße, Johannes

Johannes im MEZ

Liebe Sangesschwestern und -brüder, wir möchten euch noch einmal aufmerksam machen auf die Veranstaltung über Filmmusik Eislers, die Johannes am
22. November im Marx-Engels-Zentrum bestreitet. Näheres unter http://www.mez-berlin.de/filmmusik-von-hanns-eisler.html

Probe am 10.11.15

Heute ist keine Stimmgruppenprobe. (Bitte erinnert mich, eine solche für nächste Woche zu vereinbaren), Kommt also pünktlich um 19.30 Uhr und bringt die Noten der letzten Proben mit. Herzliche Grüße, Johannes

Konzert von con forza

Konzert von con forza: Samstag, 21. November 2015 um 20.00 Uhr in der Martin-Luther-Gemeinde in Neukölln: "Sommer wie Winter"
Unter dem Motto besingt der Chor nicht nur die beiden Jahreszeiten. Licht und Dunkelheit, Frieden und Krieg, Leben und Sterben werden mit A-Cappella-Liedern von Renaissance bis Gegenwart beleuchtet. Dabei erklingen u.a. Clement Jannequins „Gesang der Vögel“ und sein „Marktgeschrei von Paris“, Kurt Hessenbergs „Die öffentlichen Verleumder“ und von Heinrich Schütz „Verleih uns Frieden“.
Geben Sie’s weiter. Ganz herzliche Grüße! Horst Zimmermann

Probe am 3.11.

hier (in Eile) der Probenplan für morgen: La lega, Sprüche für Lou, Für mich soll’s rote Rosen regnen.
Falls noch etwas Zeit am Schluss der Probe bleibt, singen wir dann noch einmal “Meine Freiheit, deine Freiheit”.
Den Alt möchte ich daran erinnern, dass wir uns schon um 19 Uhr zur Sonderprobe treffen. (Alle anderen brauchen erst um 19.45 Uhr zu kommen.)

Revue in Hamburg

am Freitag, den 13. November, und Samstag, den 14. November, führt der Hamburger Stadtteilchor "Drachengold" aus St. Georg seine alljährliche Revue auf. Der Chor ist in den 1970er-Jahren aus dem ersten Hamburger Wohnprojekt "Drachenbau" in St. Georg entstanden.
Das Thema der Revue wird jedes Jahr im Januar mit der Geschichtswerkstatt St. Georg abgestimmt. In diesem Jahr geht es mit der Revue "Graue Stras und Faltenrock" um das Alter(n).
Wenn jemand von Euch Lust hat, zu "Studienzwecken" einen Ausflug nach Hamburg zu machen, bin ich (Ingrid) gerne bei der Suche nach Übernachtungsplätzen und beim Kartenkauf behilflich (die Konzerte sind mit jeweils 450 Gästen immer restlos ausverkauft, so dass eine spontane Anreise ohne Karte riskant wäre). Der Aufführungsort liegt nur ca. 100 m vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt.
Die Konzerte sind immer eine große Gaudi, auch wenn sie nicht so politisch sind (aber die Leute sind es allemal). Möglicherweise gibt es auch Anregungen für zukünftige Projekte und chorische Aktivitäten in Berlin …
Ich habe drei Jahre lang bei "Drachengold" mitgesungen und bin an beiden Tagen dabei. Ich freue mich auf rege Beteiligung!

Probe am 27.10.

Ich fange mit den Sopränen schon um 19 Uhr an, alle anderen bitte ich, erst um 19.45 Uhr zu kommen.
Proben möchte ich Brot und Rosen, Sprüche für Lou II und La lega.
Außerdem hoffe ich, dass wir am Ende der Probe noch einmal die Litanei vom Hauch singen können.

Probe am 20.10.

Der vorläufige Probenplan für den 20.10.15:
  1. Sprüche für Lou II
  2. Brot und Rosen
  3. Für mich soll’s rote Rosen regnen
Am Ende können wir auch noch einmal die neu gelernte Litanei vom Hauch durchsingen.
Ich würde gerne in den Proben ab dem 27. Oktober mit einer Stimmgruppe bereits etwas früher anfangen (19 Uhr). Bitte erinnert mich morgen, damit wir besprechen, ob und wie sich das realisieren lässt.
Herzliche Grüße
Johannes

Proben in der Herbstferienzeit? Ja!

Auch in den Herbstferien finden unsere Proben wie gewohnt statt!

Probe am 13.10.

unsere letzte Probe hat mir gut gefallen: es konnten ungewöhnlich viele von Euch da sein, und wir konnten den Schlussstein zur Einstudierung der "Litanei vom Hauch" legen [sic! Das Wort “Liturgie” ist über eine Kopistenabschrift, die als Stichvorlage diente, in den Erstdruck des Stückes bei der Universal-Edition gelangt; bereits in der noch zu Eislers Lebzeiten begonnenen Werkausgabe der Lieder und Kantaten wurde der Irrtum aber korrigiert, im Titel steht also “Litanei” so wie in Brechts Gedicht aus der Hauspostille und in Eislers Partiturautograph – Dank an Ralph für den Hinweis!].
Daran würde ich in der morgigen Probe zunächst gerne anknüpfen und das zuletzt gelernte ein wenig befestigen. Dann aber möchte ich die Arbeit an den "Sprüchen für Lou" wieder aufnehmen, also mit dem zweiten der beiden anfangen und den ersten wiederholen. Am Ende der Probe singen wir zur Repertoirepflege "Der zerrissene Rock". - Johannes

Probe am 15. September

Nach dem Einsingen soll es mit dem Konjunktur-Cha-Cha losgehen, dank Helmuts Unterstützung auch in Stimmteilung. Dann folgt die Liturgie vom Hauch; außer der Wiederholung dessen, was wir schon hatten, würde ich diesmal gerne die Strophe von Takt 106-126 mit Euch einstudieren. Am Schluss der Probe singen wir zur Pflege unseres neueren Repertoires Das Lied von der belebenden Wirkung des Geldes.
Nach der Probe sollten wir uns wegen unserer Konzert- und Auftrittsplanung besprechen, der Chorbeirat hat da bereits einiges vorgearbeitet, vielleicht kann ein Mitglied berichten und die nächsten Schritte anleiten.
Herzliche Grüße, Johannes

Probe am 8. September

Und hier die Übedatei von der "Liturgie vom Hauch" im Übetempo: http://we.tl/z5AIZrUz5j
Für den Fall es zu einem Auftritt auf der Stolpersteinverlegung kommt, solltet Ihr die Noten zu Moorsoldaten, Brüder zur Sonne, zur Freiheit und Bet und arbeit mitbringen.
Kommt bitte pünktlich (ich werde mit gutem Beispiel vorangehen), so dass wir um 19:30 Uhr mit dem Einsingen anfangen können.

Auftritt bei Stolpersteinverlegung am 26.09.

Die genaue Uhrzeit klärt Johannes. Es war auf einmal ein 9:30 Uhr im Gespräch. Jedoch wäre ein Auftritt am Samstag, 26.09. um 9:30 Uhr für uns nicht möglich, denn unsere Chormitglieder haben zum Teil einen weiten Anfahrtsweg! Wie gesagt, Klärung folgt.

Probe am 1. September

In der kommenden Probe geht es weiter mit unseren neuen Chorstücken, insbesondere der Liturgie vom Hauch.
Außerdem sollten wir endgültig klären, ob wir bei der Stolpersteinsteinverlegung für Cäsar Horn auftreten können, am letzten Dienstag war unklar, ob genug Sopräne mitmachen.

Auftritt bei Stolpersteinverlegung

Am Samstag, 26. September, wird um ca. 12 Uhr in der Jasmunder Str. 13 (Wedding an der Grenze zu Prenzlauer Berg und Mitte, direkt bei der ehemaligen AEG-Fabrik) ein Stolperstein für Cäsar Horn (https://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A4sar_Horn) verlegt. Wir wurden von der Stolperstein-Initiative angefragt, bei dieser Gelegenheit einige unserer Lieder zu singen. Unter Vorbehalt habe ich (Johannes) bereits zugesagt.

Nächste Chorbeiratssitzung

Am Samstag, 5.9.2015, um 16:00 Uhr trifft sich der Chorbeirat in Berlin-Charlottenburg im arleo (Leonhardtstr. 24)!

Probe am 26.8.2015

Wir machen weiter mit unseren neuen Stücken "Liturgie vom Hauch", Konjunktur-Cha-Cha-Cha und "Ich wär' so gerne Millionär".

Probenablauf am 18.08.

Die vierwöchige Sommerpause, die wir uns gegönnt haben, geht zu Ende: Am kommenden Dienstag geht es am gewohnten Ort (Torstr. 203) und zur gewohnten Zeit (um 19.30 Uhr) wieder los. Auf dem Probenplan stehen:
Dank Helmuts Unterstützung können wir auch in Registerteilung proben.

Erster Probentermin nach der Sommerpause

Am Dienstag, 18.8. treffen wir uns zum Proben zum ersten Mal nach der Sommerpause. Ort wie üblich: Klub der Volkssolidarität, Torstr. 203, Berlin-Mitte. Beginn wie üblich: 19:30 Uhr!

Kurzauftritt bei Beerdigung

Bei der Beerdigung unseres langjährigen Chormitgliedes R. treten wir auf: Wir werden auf der Trauerfeier für R. "Bet und arbeit" singen (einen Ganzton höher könnt ihr den hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=0GPH7gOQZ5g). Die Anzahl der Chormitglieder, die zu dem Termin kommen können, reicht (nur) für einen dreistimmigen Satz aus. Es hapert an den Sopranstimmen. Wenn sich noch insbesondere Sopranstimmen melden, die kommen können, könnten wir's vierstimmig machen.
Die Trauerfeier findet Dienstag, den 18. August um 11 Uhr auf dem Städtischen Friedhof Rudow, Köpenicker Str. 131 in 12355 Berlin statt. Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Eingang. Normale Chorbekleidung: Rot/Schwarz in beliebiger Kombination.

Sommerfest des HBC

Am Samstag, 15.8. fand ab 15:00 Uhr im Garten von Familie D. unser Sommerfest statt!