Lenin

Aus HBCwiki
Version vom 15. Mai 2018, 13:27 Uhr von Lenz (Diskussion | Beiträge) (Text von „Lenin“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hörbeispiele

Text von „Lenin“

Er rührte an den Schlaf der Welt
Mit Worten, die Blitze waren,

Sie kamen auf Schienen und Flüssen daher
Durch alle Länder gefahren.

Er rührte an den Schlaf der Welt
Mit Worten, die wurden Brot,

Und Lenins Werte wurden Armeen
Gegen die Hungersnot.

Er rührte an den Schlaf der Welt
Mit Worten, die wurden Maschinen,
Wurden Traktoren, wurden Häuser,
Bohrtürme und Minen.

Wurden Elektrizität,
Hämmern in den Betrieben,
Stehen, unauslöschbare Schrift,
In allen Herzen geschrieben.

Unser Kommentar

Die Aufnahme des Stückes wurde im Chor kontrovers diskutiert. Mehrheitlich wurde beschlossen, es zu singen. Für viele Chormitglieder steht dieses Lied dafür, das Erbe der Oktoberrevolution anzunehmen. Für viele andere ist es nur in seinem historischen Kontext zu akzeptieren.

Dieses Lied basiert auf dem Gedicht „Der an den Schlaf der Welt rührt — Lenin” von Johannes B. Becher, das dieser 1929, fünf Jahre nach dem Tode Lenins, schrieb. Die aufrüttelnde Musik stammt von Hanns Eisler aus dem Jahre 1953. Interpret des Liedes war Ernst Busch. Bechers Gedicht basiert auf der genialen Umkehrung eines Verses aus Friedrich Hebbel]s Tragödie „Gyges und sein Ring” von 1854. Kandaules, der König von Lydien, gibt seinem Freund in dieser Tragödie den Rat: „Drum, Gyges, wie dich auch die Lebenswoge // Noch heben mag, sie tut es ganz gewiss // Und höher als du denkst vertraue ihr // Und schaudre selbst vor Kronen nicht zurück // Nur rühre nimmer an den Schlaf der Welt!" Er weiß, dass er selbst gegen dieses Prinzip verstoßen hat, was ihm endlich zum Verhängnis wird. Der Schlaf der Welt ist ein Bild für die geltende Ordnung, in die die Menschen eingebunden sind Sie darf nicht leichtfertig missachtet oder aus den Fugen gebracht werden. Diese Haltung Hebbels nach der blutig niedergeschlagenen Märzrevolution von 1848 findet Becher widerlegt durch die Oktoberrevolution. Es gilt also „an den Schlaf der Welt zu rühren“, Veränderung herbeizuführen.