Money makes the world go around

Aus HBCwiki
Version vom 26. März 2018, 20:08 Uhr von Lenz (Diskussion | Beiträge) (Unser Kommentar)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übedateien

Der Text

http://www.songtexte.com/songtext/liza-minnelli/money-money-33c0b099.html

Original

Das Original mit Liza Minelli: https://www.youtube.com/watch?v=I8P80A8vy9I

Wir am 05.11.17

https://youtu.be/3zYt3F2LIBE?t=42

Unser Kommentar

John Kander (Kompositon) und Fred Ebb (Text) schrieben dieses Lied für das Film-Musical „Cabaret” aus dem Jahr 1972. Liza Minelli und Joel Grey singen die berühmte Varieténummer. Inhaltlich bezieht sich „Money, Money” auf die Zeit nach der Weltwirtschaftskrise und lässt die Schrecken der Zeit des Nationalsozialismus erahnen. Im Original-Musical kam dieses Lied nicht vor, da es aber so erfolgreich war, wird es in neuere Aufführungen gerne eingebaut. Kander, der Einflüsse des Ragtime und des Jazz in die Nummer einbaute und ihm den Rhythmus eines Foxtrott verlieh, spielt damit perfekt auf die typischen Musicals der 1920er Jahre an.