Protokoll der Mitgliederversammlung am 22.4.2016

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Beimler-Chor

Mitgliederversammlung vom 22.04.2016

TOP 0 Allgemeines

  • Versammlungsleitung: KM
  • Protokoll: AG
  • Teilnehmer*innen: siehe Anwesenheitsliste
Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist entsprechend der Satzung ordnungsgemäß erfolgt.
Die Tagesordnung wird von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

TOP 1 Tätigkeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht 2015 wurde von K.M. vorgestellt. Der Tätigkeitsbericht 2015 soll um zwei Anmerkungen ergänzt werden:

  1. die Anzahl der Treffen des Chorbeirates
  2. der Hinweis, dass erste Stücke für das geplante Chorkonzert 2017 mit dem Arbeitstitel "Arm - Reich" einstudiert wurden.

TOP 2 Kassenprüfung und Entlastung des Kassenwartes

Es wurde von AD der Antrag gestellt, die Entlastung der Chorkasse zu verschieben.

Begründung: Eine Kassenprüfung ist bisher noch nicht erfolgt, weil ein neues Konto eingerichtet wurde.

Abstimmung: 25xJA, 0xNEIN, 1xENTHALTUNG

TOP 3 Kassenordnung

Der überarbeitete Entwurf der Kassenordnung wurde von O.Lenz vorgestellt. Nachfragen zum Inhalt und zum Chorbeitrag wurden geklärt.

TOP 4 Satzungsänderung

Die Satzungsänderung erfolgt auf Verlangen des Finanzamtes für Körperschaften. Unter § 11 (Auflösung des Vereins) muss Satz 11.3 geändert bzw. präzisiert werden. Neu: "Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen der Körperschaft an die Hanns- und Steffy-Eisler-Stiftung, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige oder mildtätige Zwecke zu verwenden hat."

Die Satzungsänderung wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

TOP 5 Kassenbericht 2015

Der Kassenbericht für das Jahr 2015 wurde von O. Lenz detailliert vorgestellt und erläutert.
Insgesamt ist der Kassenstand zufriedenstellend.
Nichtgezahlte Mitgliederbeiträge von ausgeschiedenen Sängern und Sängerinnen werden nachträglich nicht eingefordert.
Es wurde angeregt, in die allgemeine Werbung für den Chor zu investieren.

TOP 6 Entlastung des Chorbeirates

IA stellte den Antrag auf Entlastung des Chorbeirates.
Abstimmung: 22xJA, 0xNEIN, 4xE.
Der Chorbeirat wurde für seine geleistete Arbeit mit einem großen Applaus gewürdigt.

TOP 7 Wahl des Chorbeirates

GC stellte den Antrag auf eine offene Abstimmung bei der Wahl des Chorbeirates.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Es wurde die Wiederwahl des bisherigen Chorbeirates vorgeschlagen. Alle ehemaligen Beiräte stellten sich erneut zur Wahl.
Die Wahl des Beirates erfolgte einstimmig.

TOP 8 Sonstiges

Die Chorfahrt 2017 soll wenn möglich für Ende April geplant werden. Zeitraum 20.-23.04.2017??
Das Chorkonzert mit dem Arbeitstitel "Arm und Reich" ist für Juni 2017 avisiert.

Anlagen

A.G.