Tätigkeitsbericht 2017

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir haben das Jahr 2017 nach Probenpause zum Jahreswechsel am 10.01.17 begonnen. Die Proben fanden damals (und bis zum 12.12.17) in der Torstraße 203 in Berlin-Mitte statt.

Am 25.03.17 nahmen Mitglieder des Chors an einem antirassistischen Flashmob auf dem Alexanderplatz teil.

Am 08.04.17 hatten wir einen Auftritt am Brandenburger Tor in Potsdam zu Beginn des jährlichen Ostermarschs. Zuhörer*innen waren in größerer zweistelliger Zahl da; die Akustik aber, da Freiluft, schlecht. Wir sangen "Wir sind so gemein", "Kohlen für Mike" und "Für den Frieden der Welt".

Die Probe am 31.01.17 begann mit einiger Verzögerung - Johannes hatte diesmal den Schlüssel vergessen. :))

Am 18.04.17 machten wir mit dem Probebetrieb eine kurze Osterpause.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten wir ganz hauptsächlich mit den Vorbereitungen für unser großes Konzert am 4. und 5.11.2017 zu tun.

Unsere ordentliche Mitgliederversammlung 2017 fand am 10.03.17 statt. Auf dieser Mitgliederversammlung beschlossen wir eine Beitragsanhebung von 6 auf 7 EUR monatlich. Ebenso beschlossen wir, das Lied "Lenin" beim Auftritt aufzuführen. Ein umstrittener Beschluss, der uns bis zum heutigen Tage beschäftigt. Im Zusammenhang mit diesem Lied haben Mitglieder den Chor verlassen. Beim Auftritt selbst verließen vier Sängerinnen die Bühne, von denen drei mittlerweile aus dem Chor ausgetreten sind. Wohl weniger wegen dem Lied selbst, sondern vor allem wegen der scharfen Diskussion darüber.

Am 5.6.2017 hatten wir einen Geburtstagsauftritt für Peter in der Kiezspinne/Orangerie und am 24.6.2017 einen Geburtstagsauftritt für Kalle und unsere ehemalige Mitsängerin Birgit im Nachbarschaftsheim Neukölln. Dieser Auftritt war sehr schön. Bemerkenswert war unser Einsingen auf der Straße vor einem Park. Viele Passant*inn*en blieben stehen und lauschten unseren Tönen. Also wenn wir mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben wollen: Das ist der Weg!

Sommerpause war vom 25.07.-15.08.17.

Am 16.09.17 hatten wir einen halbstündigen Auftritt bei "Chöre in den Höfen" in Neukölln. Wir haben zum zweiten Mal teilgenommen, diesmal mit den Liedern: "Konjunktur-Cha-Cha, Ich wär so gerne Millionär, Meine Freiheit – deine Freiheit, Kapitalistenlied, Kohlen für Mike, Wir sind so gemein, Auf den Straßen zu singen, Internationale".

In Vorbereitung unseres großen Konzerts fanden zahlreiche Sonderproben statt. Die einzelnen Stimmgruppen probten bei Anke im Atelier. Darüber hinaus hatten wir zwei Probenwochenenden in der Fritz-Karsen-Schule.

Beim Konzert haben wir erstmals zwei Stücke ohne Noten gesungen ("Money, Money" - Money makes the world go around - und "Resolution").

Dank der Vermittlung von Ralph haben wir in der Fidicinstraße einen märchenhaft guten Probenort gefunden. Aus der Torstraße mussten wir weg, denn der Mietvertrag unseres dortigen Gastgebers, der Volkssolidarität, endete. Die Segregation lässt grüßen. Naja, da wissen wir wenigstens, warum wir singen. Wie heißt es doch in dem Lied "Vorspruch": Auch unser Singen muss ein Kämpfen sein".

Am 12.12.2017 fand nach der vorletzten Probe im Jahr 2017 unsere traditionelle Weihnachts- bzw. Jahresabschlussfeier in der Torstraße statt.


--- Chorbeirat / Programmgruppe / Anderes:

In 2017 hat sich der Chorbeirat viermal getroffen. Besonders wichtig war das Treffen am 27.06.17, denn dort wurden Sexismusvorwürfe im Chor thematisiert. Wir haben hoffentlich eine genügend gute Lösung gefunden; jedenfalls gab es wegen Sexismus (noch) keine Austritte.

Wichtig war 2017 die Arbeit der Programmgruppe für das große Novemberkonzert. Diese traf sich achtmal. Dazu kamen weitere Treffen von nur einem Teil der Programmgruppe. Die Arbeit der Programmgruppe hat sich gelohnt: Unser Konzert am 4./5.11.2017 war ein voller Erfolg.

Am 30.08.17 wurde der Chor als "Chor der Woche" im Deutschlandfunk vorgestellt. Vielen Dank an Kathrin und Johannes, die eine gute Figur machten und uns gut vorgestellt haben.