Selbstverständnis des HBC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
''Entwurf des [[Chorbeirat]]s (Stand 25.09.18), überarbeitet von Oliver Lenz nach Hinweis von René_, zuletzt überarbeitet von Oliver Lenz  am 25.01.19.
+
''Entwurf des [[Chorbeirat]]s (Stand 25.09.18), überarbeitet von Oliver Lenz nach Hinweis von René_, wiederum überarbeitet von Oliver Lenz  am 25.01.19, überarbeitet nach Hinweisen auf der MV am 11.05.19.
  
Wir sind ein linker politischer Chor! Für uns schließt das  eine  Benachteiligung/Diskriminierung aufgrund von:
+
Wir sind ein linker politischer Chor, aber sind parteipolitisch unabhängig! Für uns ist eine  Benachteiligung/Diskriminierung aufgrund von:
 
* Behinderung,
 
* Behinderung,
 
* Geschlechtsidentität, [[Geschlechtsausdruck]] und sexueller Geschlechtsmerkmale,
 
* Geschlechtsidentität, [[Geschlechtsausdruck]] und sexueller Geschlechtsmerkmale,
Zeile 10: Zeile 10:
 
* Weltanschauung,
 
* Weltanschauung,
 
* politischer Überzeugung (soweit die obigen Punkte gewahrt bleiben)
 
* politischer Überzeugung (soweit die obigen Punkte gewahrt bleiben)
kategorisch aus.
+
kategorisch ausgeschlossen.
  
Wir entscheiden basisdemokratisch und niemand wird beim Reden unterbrochen! Bei allen Diskussionen gilt eine Redeliste, mit folgender Reihenfolge bei der Worterteilung:
+
Hinweise zu unserer Gesprächskultur ist auf [[Konfliktkommission]] zu finden.
# Das Wort erhält der*die, der*die bisher am wenigsten oft das Wort hatte.
+
# Die Geschlechter („Mann/Frau/Divers“) erhalten im Wechsel das Wort unter der Maßgabe der Anzahl der bisherigen Wortbeiträge und solange überhaupt Wortmeldungen eines anderen Geschlechts vorliegen.
+
# Ansonsten gilt die Reihenfolge bei der Wortmeldung.
+
# Über eine Redezeitbegrenzung entscheidet die Diskussionsleitung.
+
 
+
Wir halten divergierende Meinungen aus, so die obigen Punkte gewahrt bleiben. In diesem Rahmen werden Meinungen kommentarlos akzeptiert! Kurz gesagt: einheitliche Meinung ist nicht erforderlich und wird nicht angestrebt!
+
 
+
Wesentlicher Teil von Diskussionen sind Meinungsäußerungen. Meinungen sind Meinungen und werden als solche sprachlich gekennzeichnet! Also: Statt „Das und das '''ist''' so.“ soll es z. B. heißen „'''M.E.''' ist das so und so.“ Das ist ein Unterschied!
+

Version vom 15. Mai 2019, 15:51 Uhr

Entwurf des Chorbeirats (Stand 25.09.18), überarbeitet von Oliver Lenz nach Hinweis von René_, wiederum überarbeitet von Oliver Lenz am 25.01.19, überarbeitet nach Hinweisen auf der MV am 11.05.19.

Wir sind ein linker politischer Chor, aber sind parteipolitisch unabhängig! Für uns ist eine Benachteiligung/Diskriminierung aufgrund von:

  • Behinderung,
  • Geschlechtsidentität, Geschlechtsausdruck und sexueller Geschlechtsmerkmale,
  • Hautfarbe bzw. ethnischer Gruppe,
  • ökonomischer Lage,
  • sexueller Orientierung,
  • sozialer Herkunft,
  • Weltanschauung,
  • politischer Überzeugung (soweit die obigen Punkte gewahrt bleiben)

kategorisch ausgeschlossen.

Hinweise zu unserer Gesprächskultur ist auf Konfliktkommission zu finden.