Tätigkeitsbericht 2010: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Hans-Beimler-Chor Tätigkeitsbericht 2010== Die Repertoirpflege und die Vorbereitung auf das Frauentagskonzert im März 2011 bildeten die Schwerpunkte der Ch…“)
 
(Auftritte/Veranstaltungen)
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
===Auftritte/Veranstaltungen===
 
===Auftritte/Veranstaltungen===
 +
* 9.01.2010
 +
: Teilnahme an der Rosa-Luxemburg-Konferenz „Wer nicht alles verändert, verändert gar nichts“, der Hans-Beimler-Chor gestaltete das musikalische Rahmenprogramm mit.
 +
 +
* 30.04.2010
 +
: Konzert im Rahmen der Maifeier/KP-Treffen in der Werkstatt der Kulturen in Berlin-Neukölln.
 +
 +
* 20.05.2010
 +
: Konzert im Nachbarschaftsheim „Mittendrin“ in Berlin-Neukölln.
 +
 +
* 30.05.2010
 +
: Teilnahme an der Matinee im Rahmen des Ernst-Busch-Festivals vom 28.05.-30.05.2010.
 +
 +
* 04.07.2010
 +
: Solidaritätskonzert für Mumia Abu-Jamal im Verlagshaus Neues Deutschland in Berlin-Friedrichshain.
 +
 +
* 06.08.3010
 +
: Konzert zum Hiroshima-Gedenken zum Hiroshima-Nagasaki-Tag an der Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain in Zusammenarbeit mit der Friedenskooperative.
 +
 +
===Chorkonzert===
 +
Ein eigenes Chorkonzert fand 2010 nicht statt, es begannen die Planungen und Proben für das Frauentagskonzert „Ich will alles“ im März 2011.
 +
 +
===Öffentlichkeitsarbeit===
 +
: Die Werbung für Auftritte, die Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern passierte vorrangig über die Mund-zu-Mund-Propaganda und über die Homepage des Hans-Beimler-Chores.
 +
: Darüber hinaus pflegte der Chor auch 2010 seine Kontakte zu befreundeten Chören, zu Kulturprojekten und politischen Initiativen und Parteien.
 +
 +
===Mitgliederversammlung===
 +
: Die jährliche Mitgliederversammlung fand 2010 im Rahmen der Chorfahrt statt. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Chorbeirat gewählt und der Rechenschaftsbericht vorgestellt.
 +
 +
Annegret Grimme

Aktuelle Version vom 10. April 2016, 22:23 Uhr

Hans-Beimler-Chor Tätigkeitsbericht 2010

Die Repertoirpflege und die Vorbereitung auf das Frauentagskonzert im März 2011 bildeten die Schwerpunkte der Chorarbeit 2010.

Probenarbeit

Die Chorproben fanden 2010 wöchentlich Dienstags von 19.30 Uhr - 22.00 Uhr in der Martin-Luther-Gemeinde in Berlin-Neukölln statt.
In den Sommerferien gab es eine Probenpause von 4 Wochen, in den Weihnachtsferien eine Pause von 2 Wochen.
Im November fand die jährliche 3-tägige Chorfahrt in der ev. Jugendbildungsstätte in Storkow statt und es begannen die Vorbereitung und die Proben für das geplante Frauentagsprogramm im März 2011.

Auftritte/Veranstaltungen

  • 9.01.2010
Teilnahme an der Rosa-Luxemburg-Konferenz „Wer nicht alles verändert, verändert gar nichts“, der Hans-Beimler-Chor gestaltete das musikalische Rahmenprogramm mit.
  • 30.04.2010
Konzert im Rahmen der Maifeier/KP-Treffen in der Werkstatt der Kulturen in Berlin-Neukölln.
  • 20.05.2010
Konzert im Nachbarschaftsheim „Mittendrin“ in Berlin-Neukölln.
  • 30.05.2010
Teilnahme an der Matinee im Rahmen des Ernst-Busch-Festivals vom 28.05.-30.05.2010.
  • 04.07.2010
Solidaritätskonzert für Mumia Abu-Jamal im Verlagshaus Neues Deutschland in Berlin-Friedrichshain.
  • 06.08.3010
Konzert zum Hiroshima-Gedenken zum Hiroshima-Nagasaki-Tag an der Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain in Zusammenarbeit mit der Friedenskooperative.

Chorkonzert

Ein eigenes Chorkonzert fand 2010 nicht statt, es begannen die Planungen und Proben für das Frauentagskonzert „Ich will alles“ im März 2011.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Werbung für Auftritte, die Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern passierte vorrangig über die Mund-zu-Mund-Propaganda und über die Homepage des Hans-Beimler-Chores.
Darüber hinaus pflegte der Chor auch 2010 seine Kontakte zu befreundeten Chören, zu Kulturprojekten und politischen Initiativen und Parteien.

Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung fand 2010 im Rahmen der Chorfahrt statt. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Chorbeirat gewählt und der Rechenschaftsbericht vorgestellt.

Annegret Grimme