Meine Freiheit – deine Freiheit

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hörbeispiele

Der Meister - und der Text

https://www.youtube.com/watch?v=u8-4n9yxZ_s

Unser Kommentar

Georg Kreisler wurde 1922 in Wien geboren (gest. 2011). Auf der Flucht vor den Nazis wanderte er 1938 nach Amerika aus, wo er erfolgreich als Musiker und Komponist arbeitete. Er war als Chansonnier und Pianist in Hollywood bekannt spielte Klavierstücke für Charlie Chaplin ein und arbeitet dort mit Hanns Eisler zusammen. Seine Lieder standen kurz vor der Veröffentlichung als Schallplatte, wurden denn aber doch nicht veröffentlicht. Zu mutig waren seine makaberen Texte für die damalige Zeit 1955 kehrte er in seine Geburtsstadt Wien zurück. Aber auch hier durften seine Lieder eine Zeit lang nicht im Radio gesendet werden. Später schrieb er zusätzlich Romane, Kurzgeschichten und Essays.