Tätigkeitsbericht 2012

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Beimler-Chor Tätigkeitsbericht 2012

Die inhaltliche Probenarbeit konzentrierte sich 2012 auf die Vorbereitungen und Planungen eines eigenen Konzertes mit dem Thema „Meine Freiheit - Deine Freiheit“.

Probenarbeit

Die Chorproben fanden 2012 wöchentlich Dienstags von 19.30 Uhr - 22.00 Uhr in der Martin-Luther-Gemeinde in Berlin-Neukölln statt.
Zusätzliche Proben wurden vor dem Konzert im Oktober und November 2012 abgehalten, dazu gab es eine Generalprobe direkt vor Konzertbeginn.
In den Sommerferien gab es eine Probenpause von 4 Wochen, in den Weihnachtsferien eine Pause von 2 Wochen.
Im Frühjahr und November fand jeweils eine 3-tägige Chorfahrt in der ev. Jugendbildungsstäte in Storkow statt, mit intensiven Proben für das geplante Konzert.

Auftritte/Veranstaltungen

11.03.2012
Konzertmatinee zum Internationalen Frauentag im Rahmen der Frauentagsveranstaltung der DKP-Berlin im Verlagshaus Neues Deutschland in Berlin-Friedrichshain statt.
08.06.2012
Konzert zum 32. Todestag von Ernst Busch im Rahmen einer Veranstaltung der Ernst-Busch-Gesellschaft anlässlich seines Todestages auf dem Friedhof Pankow.
26.08.2012
Open-Air Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ im Körnerpark in Berlin-Neukölln.
01.09.2012
Musikalischer Beitrag im Rahmen des Konzertmarathons „Oranienstr. a capella“ im Familiengarten in Berlin-Kreuzberg.
15.12.2012
Solidaritätskonzert auf Initiative des Vereins El Cultrem und der DKP Berlin im Verlagshaus „Neues Deutschland“ in Berlin-Friedrichshain.

Chorkonzert

24.+25.11.2012
Chorkonzert „Meine Freiheit - Deine Freiheit“ anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Hans-Beimler-Chores in der Werkstatt der Kulturen der Welt in Berlin-Neukölln.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Werbung für Auftritte, die Suche nach neuen Sängerinnen und Sänger passierte vorrangig über die Mund-zu-Mund-Propaganda und über die Homepage des Hans-Beimler-Chores.
Darüber hinaus pflegte der Chor auch 2012 seine Kontakte zu befreundeten Chören, zu Kulturprojekten und politischen Initiativen und Parteien.
Für das Konzert im November 2012 wurden werbewirksame Handzettel und Anzeigen in den Veranstaltungskalendern der Printmedien geschaltet.

Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung fand 2012 im Rahmen der Chorfahrt im November statt. Auf der Mitgliederversammlung wurde der Chorbeirat gewählt und der Rechenschaftsbericht vorgestellt.

Annegret Grimme