Tätigkeitsbericht 2015

Aus HBCwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwurf von Kathrin Misterek und Oliver Lenz

Muß noch von der Mitgliederversammlung angenommen werden.

Tätigkeitsbericht des Hans-Beimler-Chores für 2015

Die Repertoirepflege und die Vorbereitung auf das Solidaritätskonzert „Wenn du keine Wohnung hast, geh spazieren“ bildeten die Schwerpunkte der Chorarbeit 2015. Weiterhin wurde das Frauentagskonzert am 8. März 2016 vorbereitet und erste Stücke im Hinblick auf das nächste große Chorkonzert 2017 einstudiert.

Probenarbeit:

wöchentlich Dienstags, 19.30 Uhr-22 Uhr in der Begegnungsstätte Torstraße 203 der Berliner Volkssolidarität, auf Sonderproben am 30. und 31.05.15 in der Johann-Christoph-Blumhardt-Kirche in Britz sowie auf der Chorfahrt vom 19.-22.03.2015

Konzerte und Auftritte:

02.05.2015:
Auftritt bei der Neuanbringung der Gedenktafel für Wolfgang Szepanski am Haus Methfesselstr. 42 in Berlin-Kreuzberg. Siehe Fotos:

06.06.2015:
Wenn du keine Wohnung hast, geh spazieren. Solidaritätskonzert für Oliver Lenz im Gemeinderaum der Erlöserkirche in Potsdam. Siehe Fotos:

Öffentlichkeitsarbeit

Die Werbung für Auftritte, die Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern passierte vorrangig über die Mund-zu-Mund-Propaganda und über die Homepage des Hans-Beimler-Chores. Darüber hinaus pflegte der Chor auch 2015 seine Kontakte zu befreundeten Chören, zu Kulturprojekten und politischen Initiativen und Parteien.

Mitgliederversammlungen

Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung fand am 20.03.2015 im Rahmen der Chorfahrt statt. Auf dieser Mitgliederversammlung wurde der Chorbeirat gewählt und der Rechenschaftsbericht vorgestellt. Außerdem wurde am 16.12.15 eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt. Auf dieser Mitgliederversammlung wurde eine geänderte Satzung angenommen. Die Änderung war notwendig geworden, weil das Finanzamt für Körperschaften diese für den Erhalt der Gemeinnützigkeit gefordert hatte.

K.M.